Titel Logo
Gemeindeblatt Strullendorf
Ausgabe 41/2024
Strullendorfer Senioren
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Mehrgenerationenhaus

Was würde in diesem Bericht stehen, wenn die Senioren ihn selbst schreiben würden? Ich bin heute mal das Sprachrohr und der Schreiber eines solchen Artikels. Alle Aussagen und aufgeschriebenen Meinungen sind von den Teilnehmern der Seniorengruppe geäußert und von mir festgehalten worden. Und nun zum eigentlichen Text:

Wir sind sehr froh, dass wir durch den eingebauten Aufzug im Pfarrheim ohne Probleme zur Gruppenstunde in den ersten Stock kommen können.

Darum hoffen wir darauf, dass es in Bezug auf den Weihnachtsmarkt an der Laurentiuskirche, auch voran geht und man dort die Umbauarbeiten durch die Kirchengemeinde so gestaltet, dass wir mit Rollator und Rollstuhl auch gut dort hinkommen. Vielleicht klappt es auch schon bis zum Weihnachtsmarkt.

Das Wohnen in meiner Wohnung in der Pfarrer Haar Straße im Betreuten Wohnen ist so angenehm für mich, ich fühle mich wohl und habe soziale Kontakte und kann auch im Senioren Heim zum essen gehen. Dadurch bleibt meine Lebensqualität erhalten und ich bin frei und selbständig.

Schade, dass es hier in Strullendorf kein Kaffee gibt. Die Eisdiele ist eine Bereicherung nicht nur für die Senioren, aber - es ist schwierig für uns mit Gehbehinderung die Treppen in den Verkaufsraum zu kommen da ein Geländer zum Festhalten fehlt. Wir Senioren sind froh dass es die Gruppe der Aktiven Senioren gibt und wir eine gute Leitung haben. Außerdem bestehen gute Kontakte zur KB und zum Gartenbauverein.

Im familiären Bereich sind wir froh, dass wir unsere Angehörigen haben, zu denen wir unsere Verbindungen pflegen und wir uns nicht allein fühlen.

Unsere Unabhängigkeit bis ins hohe Alter ist wichtig, darum freuen wir uns auch, dass wir noch Auto fahren können und mobil bleiben.

Zufriedenheit auch im Alter ist wichtig und gibt uns Lebensqualität.

Im Namen aller Teilnehmer der aktiven Senioren bedanke ich mich bei der Pfarrgemeinde für die Möglichkeit der Nutzung des Pfarrsaales. Herrn Wolfgang Desel und dem Gemeinderat danke, dass wir die Möglichkeit haben, hier im Pfarrsaal regelmäßige Treffen zu veranstalten. Die Gruppennachmittag sind ein wichtiger Bestandteil unseres Alltages.

Wenn dieser Artikel Anlass zu einem gemeinsamen Treffen den Anstoß gibt, freuen wir uns.

Brigitte Festge-Leißle Aktive Senioren