Wir informieren Sie über anstehende Arbeiten seitens der Firma Leonhardt Weiss GmbH & Co KG am
Wochenende 02./03.11.2024 wie folgt
| - | Sa., 02.11.2024 von 7:00 Uhr bis 18:00 Uhr und am |
| - | So., 03.11.2024 von 7:00 Uhr bis 18:00 Uhr, Aktivitäten wie folgt |
Es gilt die Gesamtinbetriebnahme und damit den Abschluss der Bauarbeiten im September 2025 vorzubereiten. Diese vergleichsweise zur bis dato ausgeführten recht umfangreichen Arbeiten (Umbau von ca. 7.000 Metern Gleis in 10 Monaten) bedürfen einer hohen Leistungsdichte was eine recht hohe Zahl an Einzelbaustellen bewirkt.
In den Folgewochen wird, wie hier in den ersten beiden Nachtschichten erkennbar, das Gleisrost an verschiedenen Arbeitsspitzen mittels Schraubmaschinen aufgetrennt: Ggf. sind bei diesen vorbereitenden Arbeiten Technologien zu ändern entsprechend Baufortschritt bzgl. des Abstand zur Wohnbebauung und Gleisaustrittsstation.
Im Anschluß an die Gleisaufnahme erfolgt der Rückbau des darunter/in den Schwellenfächern liegenden Schotters, später die Entnahme der Stoffe des Unterbaus mit Erdbauequipment.
Die Arbeiten sind sehr vielschichtig. Aus einer nur geringen Anzahl von Gleiszugangspunkten ergibt sich eine in sich abgestimmte Taktung von Einzelvorgängen, hohe Abhängigkeiten um wirtschaftlich zu sein und um zu vermeiden, dass Anwohnerschaften mehr als unbedingt notwendig durch Immissionen belastet sind.
Bisher auf der Baustelle eingesetzte Großgeräte gelangen nach dem Ausbau von Oberbaumaterial auch weiter zum Einsatz; gleisfahrbare Großgeräte dagegen erst zum Ende der Gesamtbauzeit.
Das „Lärmtelefon“ (Mobil-Nummer 0151 / 255 32 178) wird am Sonntag und nachts durch einen Mitarbeiter der Bauüberwachung besetzt sein.