Titel Logo
Gemeindeblatt Strullendorf
Ausgabe 45/2023
Nachbargemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Benefizkonzert mit Klaus Karl-Kraus am 17.11.2023 zu Gunsten der Sanierung der Orgel in der Litzendorfer Pfarrkirche St. Wenzeslaus

am 17.11.2023 zu Gunsten der Sanierung der Orgel in der Litzendorfer Pfarrkirche St. Wenzeslaus

Auf Einladung von Pfarrer Marianus Schramm gastiert Klaus Karl-Kraus am 17. November im Litzendorfer Pfarrheim mit seinem neuen Programm „..fasst zam!“ und zieht Zwischenbilanz. Es ist keine Abrechnung. Es ist die Summe eines immer künstlerischen und immer den Menschen zugewandten Lebens. Klaus Karl-Kraus pur - und garantiert nie von gestern. Beginn der Veranstaltung ist um 19.30 Uhr.

Die denkmalgeschützte Orgel der Pfarrkirche St. Wenzeslaus bedarf einer dringenden Sanierung. Die von Johann Dientzenhofer erbaute Pfarrkirche St. Wenzeslaus beherbergt in der zweiten oberen Empore die eindrucksvolle Pfeifenorgel mit einem dreiteiligen Schauprospekt. Ursprünglich stammt sie vom Seßlacher Orgelbauer Johann Konrad Schöpf (1692-1752). Die notwendige Sanierung „der Königin der Instrumente“ ist sehr kostenintensiv und muss überwiegend aus Spenden finanziert werden. Alle Maßnahmen erfolgen in enger Abstimmung mit dem Amt für Denkmalpflege und dem erzbischöflichen Amt für Kirchenmusik.

Eintrittskarten sind an den bekannten Vorverkaufsstellen und im Litzendorfer Pfarrbüro für 23 Euro erhältlich.

Der Reinerlös der Veranstaltung fließt voll umfänglich in die Sanierung der denkmalgeschützten Orgel.