Titel Logo
Gemeindeblatt Strullendorf
Ausgabe 47/2022
Seite 2
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Start in das neue Schuljahr mit neuem Konzept

Die ersten Wochen des neuen Schuljahres sind nur so verflogen. Unser Betreuungsangebot der OGTS wurde vom kooperativen Ganztag (KoGa) abgelöst. Die Buchungszeiten wurden flexibler, das pädagogische Fachpersonal mehr und neue Räumlichkeiten kamen hinzu. Auch unsere Amlingstadter Kinder dürfen seit diesem Jahr die Betreuung bei uns in Strullendorf besuchen. Dieses neue Konzept ist ein Modelprojekt des Kultus- und Sozialministeriums. Wir sind eine von 50 Schulen in ganz Bayern, welche dieses Pilotprojekt ausführen dürfen. Da im „Kooperativen Ganztag“ der Personalspiegel finanziell besser gefördert wird, ist eine wesentlich intensivere und auch individuellere Betreuung sowie eine breite Angebotspalette an Freizeitaktivitäten möglich. Außerdem kooperieren wir seit diesem Schuljahr noch viel enger mit der Schule. Es ist jetzt möglich, dass unser Team aus der KoGa auch am Vormittag im Unterricht mit differenziert. Das eröffnet die neue Chance, dass wir diese Einblicke in die pädagogische Arbeit vom Vormittag in die Hausaufgabenbetreuung am Nachmittag einfließen lassen können und so einen besseren Einblick in die Stärken und Bedarfe der SchülerInnen bekommen.

Die Planung der Struktur, das Einrichten der neuen Räume und der Schuljahresstart mit den Kindern dauerte seine Zeit. Jetzt jedoch, nachdem sich nicht nur unsere früheren OGTS-Kinder, sondern auch unsere Erstklässler und die ganz neuen Kinder eingewöhnt haben, konnten wir mit verschiedensten Projekten starten.

Wöchentliche Angebote wie Yoga & Co., Lesegruppen, Yu-Gi-Oh, Fußballtraining, Tanzen, Basteln, Chor und Projekte für das Wir-Gefühl konnten nun endlich beginnen. Nicht nur das. Die Woche vor den ersten Ferien stand ganz unter dem Motto: Halloween. Selbstgebastelte Dekoration, ein schaurig dekoriertes Buffet und gruselige Kostüme durften an der Halloweenparty nicht fehlen. Es wurde zusammen gefeiert, gespielt, getanzt und gelacht. Zwischen Spielen wie Mord in der Disco und Spinnennetz wurde am Grusel-Buffet wieder kräftig Energie getankt.

Nach der gelungenen Feier wurden die freudestrahlenden Kinder in die Ferien geschickt. Das hieß allerdings noch lange nicht, dass in den Herbstferien für unsere Kinder nichts geboten wird. Denn: DIE KOGA SCHLÄFT NIE!

Am Montag haben wir noch einmal eine kleine Halloweenparty gefeiert. Die Kinder durften ihre schaurigsten Kostüme anziehen. Kinderschminken am frühen Morgen, Kürbisse schnitzen und verschiedenste Spiele in der Turnhalle waren Teil der Feier. Außerdem unternahmen wir bei Nebel einen Gruselspaziergang, bei dem die Kinder Blätter, Eicheln und Äste für das Bastelangebot am Mittwoch sammeln durften.

Am Mittwoch bastelten wir aus unseren gesammelten Naturmaterialien einen Herbstkranz. Dabei durften die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Ein Besuch auf dem Spielplatz rundete den Tag ab.

Am nächsten Tag fand unser Entspannungstag statt. Die Kinder bekamen verschiedenste Herbstmandalas ausgeteilt und durften bei ruhiger Musik dazu malen. Sie bekamen zudem noch eine Geschichte vorgelesen und konnten es sich dabei richtig bequem machen. Gemeinsam wurde eine Pizza mit verschiedensten Zutaten gebacken.

Die Ferienbetreuung wurde am letzten Tag mit Laternenbasteln und nach gemeinsamer Abstimmung mit dem Film „Hotel Transsilvanien“ mit Lebkuchen und Popcorn beendet.

Wir hoffen all unsere KoGa-Kinder hatten auch so schöne und erholsame Ferien wie wir.

Das Team der KoGa Strullendorf