Am 19. November 1974, am Tage der hl. Elisabeth, wurde der Kath. Frauenbund Amlingstadt im Beisein der Diözesanvorsitzenden Frau Kunigunde Kemmer und Herrn Pfarrer Theodor Hellmich gegründet. Es gab 29 Gründungsmitglieder. Am 19. November 2024 feierten wir nun unser 50-jähriges Jubiläum:
Unter den Klängen der kirchlichen Blasmusik zogen 4 Gründungsmitglieder, weitere Mitglieder und Ehrengäste vom St. Ägidiusheim zur Pfarrkirche. Der Geistliche Beirat, Herr Pfarrer Johannes Reinsch und der Mit-Zelebrant Pfarrer Alfred Ott gestalteten den Gottesdienst feierlich. Hr. Pfr. Reinsch bedankte sich bei den Mitgliedern dieser kirchlichen Organisation für das gute Zusammenwirken zum Wohle der Pfarrgemeinde. Er gratulierte zum Jubiläum und wünschte weiterhin Gottes Segen. Der Organist Reiner Weinkauf und Gattin Claudia brachten zwei stimmungsvolle Marienlieder dar. Am Schluss des Gottesdienstes wurde der 39 verstorbenen Mitglieder und der zwei Geistlichen Beiräte, Theodor Hellmich und Franz Zeis gedacht. Die Blasmusik unterhielt anschließend vor dem Pfarrheim bei herrlichem Sonnenschein mit zwei Stimmungsliedern.
Simone Behringer begrüßte alle Mitglieder und Ehrengäste im festlich geschmückten Pfarrsaal aufs Herzlichste. Sie hob die Frauen- und Familienbelange zum Wohle der Gesellschaft hervor. Der Frauenbund hatte z. Beisp. mit Unterschriftenlisten für den dritten Rentenpunkt der Frauen und gegen Abschaffung des Bargeldes plädiert.Viele Projekte unterstützen die Dritte-Welt-Länder.
Diözesanvorsitzende Claudia Dworazik begrüßte anschließend alle Gäste und wünschte dem Frauenbund Amlingstadt und dem jungen Team alles Gute und Gottes Segen.
Herr Bürgermeister Desel sprach im Namen der Gemeinde Strullendorf auch Grußworte und wünschte weiterhin alles Gute. Unser Organist Reiner lockerte mit Musikstücken "Vivaldis Winter, Mozarts Nachtmusik und Freude schöner Götterfunken" die festliche Stunde auf. Nach dem Mittagessen gab es dann Grußworte vom Patenverein Hirschaid, Schwesterverein Litzendorf, der Kolpingsfamilie und dem Pfarrgemeinderat sowie Adelheid Rattel von der Landfrauenvereinigung.
Anschließend wurden 50-jährige, 40-jährige und 20-jährige Mitglieder geehrt. Alle bekamen eine Ehrenurkunde mit Anstecknadeln.
Dann folgte der Höhepunkt der ganzen Feier, Frau Maria Bail wurde zur Ehrenvorsitzenden ernannt. Elfriede Müller sprach eine kurze Laudatio: Maria Bail war 20 Jahre erste Vorsitzende und ein Gründungsmitglied. Irene Simmerlein und Simone Behringer überreichten die Ehrenurkunde und Blumen.
Ein Foto-Streifzug durch 50 Jahre Frauenbund Amlingstadt, gezeigt von Elfriede Müller, erzählte von der Vielfalt der Aktivitäten. Anschließendes Kaffeetrinken rundete diese festliche Feier ab. Durch die Feier führten liebevoll und einfühlsam Simone Behringer und Irene Simmerlein. Irene Simmerlein bedankte sich herzlich bei allen aktiven Mitgliedern und Servicekräften für dieses gelungene Fest.
KDFB ZV Amlingstadt
gez. Elfriede Müller