Sie bereiten anderen Menschen Freude, bringen neue Ideen ein, vermitteln ihre Fähigkeiten und/oder sorgen für eine einladende Atmosphäre im MGH. Sie bereiten unsere Kaffee-Spezialitäten zu und sie veranstalten Spielenachmittage, Stammtisch, Boule-Club, Salsa-Tanzabende, Gemeindeprojekte und Feste im Jahreskreislauf, inklusive die Vor- und Nachbereitung. Vom Baby bis zum Hochbetagten reicht ihr Angebotsspektrum. Sie führen Eltern-Kind-Bastelnachmittage durch oder hüten die Situation am Lagerfeuer, wenn Kinder ihr Stockbrot zubereiten. Sie backen Kuchen, Plätzchen, Waffeln oder Teig für ein Stockbrot. Sie erklären das Smartphone oder laden zu Zumba ein, zum Frühstück, zum Englischkurs und gießen in der Trockenheit den „Garten für alle“ mit. Sie sind Ansprechpartner für verwaiste Eltern und organisieren Kreativ-Tage und Christbaum-Spendenaktionen. Ihrer Neigung und Fähigkeit entsprechend bieten sie Projekte und Kurse im MGH an und bringen Menschen jeder Herkunft und jeden Alters zusammen.
Sie, das sind unsere ehrenamtlich Engagierten! Sie fördern die Gemeinschaft und stärken damit auch den Zusammenhalt in Strullendorf! Es sind die Menschen mit Herz, die den Weg zu uns finden, um sich zu engagieren. Alles beruht auf Freiwilligkeit, so lange es sich mit der eigenen Lebenssituation vereinbaren lässt. Das MGH bietet ihnen einen Raum sich zu entfalten und unterstützt sie, etwas auszuprobieren, sich in neuen Rollen zu erleben oder selbst etwas Neues zu lernen (z.B. die Zubereitung eines Cappuccinos an der Siebträgermaschine, Einführung Barista).
Unsere ehrenamtlich Engagierten glauben an das Gute im Menschen und leben es vor. Sie wissen um den Wert der Gemeinschaft und um die Begeisterung, die durch ihr Engagement andere ansteckt. Sie wissen um die persönliche Bereicherung, die sich in jeder guten Begegnung gegenseitig entwickelt. Sie wollen etwas bewirken und sich einbringen – freiwillig und mit persönlicher Hingabe, weil sie ein Zeichen setzen, dass ein Miteinander – Füreinander so viel mehr ist (als das, was wir zurzeit Negatives aus den Medien erfahren) und immer wieder Neues, vor allem Schönes und Verbindendes, entstehen lässt!
Sie (2024 waren es 43 Ehrenamtliche) sind die tragenden Säulen des Mehrgenerationenhauses!
Bei unserem jährlichen Neujahrsempfang sind nun sie der Mittelpunkt und werden gefeiert.
Für Euer aller Engagement in 2024 ganz herzliches Dankeschön, nicht nur im Namen des MGHs sondern auch vonseiten der Gemeinde und des sozialen Trägers iSo-Innovative Sozialarbeit e.V..
Die Gemeinschaft ehrenamtlich Engagierter wächst von Jahr zu Jahr.
Wenn auch Sie sich berufen fühlen, Ihre Selbstwirksamkeit ehrenamtlich für andere einsetzen zu wollen, seien Sie sich herzlich willkommen! Rückfragen zu unseren Projekten bzw. zum Ehrenamt im MGH unter 0152 54928856 (Leitung: Danielle Busboom).