Titel Logo
Gemeindeblatt Strullendorf
Ausgabe 5/2026
Von anderen Stellen und Behörden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Von anderen Stellen und Behörden

Landratsamt Bamberg

Bürgerschaftliches Engagement und ehrenamtliche Funktionen sind im Landkreis Bamberg fest verankert – sei es in Sportvereinen, Wohlfahrtsverbänden, Kirchen, im Hospizbereich, der Gesundheitshilfe, Tafelprojekten oder im Naturschutz. Immer mehr ältere Menschen engagieren sich aktiv, gründen Nachbarschaftshilfen, geben als Bildungspaten oder Zeitzeugen Wissen an die junge Generation weiter oder unterstützen Familien als Leihgroßeltern.

Damit gute Ideen nicht an der finanziellen Starthilfe scheitern, unterstützt die Stiftung „Helfen tut gut“ ehrenamtliche Projekte mit bis zu 3.000 Euro. Innovative Hilfen von Bürgern für Bürger und nachahmenswerte Projekte werden besonders berücksichtigt. Förderanträge können bis spätestens 23. März 2026 formlos gestellt werden an:

„Helfen tut gut!“ - Stiftung zur Förderung des Ehrenamtes

z. H. Frau Martina Alt

c/o Landratsamt Bamberg, Ludwigstr. 23, 96045 Bamberg

E-Mail: martina.alt@Lra-ba.bayern.de

Die Anträge sollten eine Kurzdarstellung der Projektträger, eine Projektbeschreibung mit Zielen und Inhalten sowie einen Kostenplan enthalten.