Titel Logo
Gemeindeblatt Strullendorf
Ausgabe 50/2024
Seite 3
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktuelles

Ein (Teil-)Stück weit mehr Sicherheit

Auf der engen, hügeligen und unübersichtlichen Kreisstraße von Amlingstadt nach Hirschaid (BA 25) ist das Radfahren besonders gefährlich. Hier wird man teilweise mit ungenügendem Sicherheitsabstand und mit hoher Geschwindigkeit überholt, so dass Radfahrende auf dieser Strecke immer mit einem mulmigen Gefühl unterwegs sind.

Umso erfreulicher, dass nun der gefährlichste Teil der BA 25 auf einer Alternativroute umfahren werden kann. Sie beginnt in Amlingstadt am Containerstandort und endet auf der BA 25 unterhalb der Autobahnbrücke. Diese Alternativroute war bis auf das letzte Teilstück für den Radverkehr schon immer geeignet. Nachdem im Sommer das letzte Teilstück neu geschottert wurde, sind jetzt die entsprechenden Schilder aufgestellt worden, um auf die wesentlich gefahrlosere Ausweichstrecke hinzuweisen. Nichtsdestotrotz ist gerade auf dem geschotterten Teilstück eine vorsichtige Fahrweise geboten. Das gilt insbesondere auch für ein kurzes unebenes Teilstück zu Beginn der Strecke (teilweise leicht abgesenkte Pflastersteine), worauf in der Bürgerversammlung in Amlingstadt hingewiesen wurde.

Allerdings muss das letzte Stück von der Autobahnbrücke nach Hirschaid wohl noch lange auf der Kreisstraße gefahren werden, zieht sich doch der geplante Ausbau mit parallelem Radweg schon seit Jahrzehnten hin – ohne Aussicht auf eine baldige Realisierung.

Allzeit gute Fahrt!

Manfred Pappenberger