In diesem Jahr waren bereits Mitte November alle Adventsfenster vergeben. Einige Bürgerinnen und Bürger boten vor ihrem „Adventsfenster“ für einen guten Zweck etwas zu Trinken und zu Essen an, so auch Familie Ostmann, Bergmann und Biesenecker. Sie haben am 1. Advent durch Ihr Angebot an Leberkäse, Würstchen, Chili con Carne und Glühwein eine Summe von insgesamt 700 € eingesammelt, welche sie Tanja Bergmann, der Leiterin der ehrenamtlichen Gruppe „Sternenkinder Erinnerungen“ mit großer Freude überreichten.
Diese Überraschung erfolgte am Tag des „world wide candle lighting day“, dem Jahrestag, an dem weltweit Menschen an verstorbene Kinder und deren verwaiste Eltern gedenken und ein Licht aufstellen.
An jenem Tag fand auch zum 3. Mal auf dem Hof der Familie Bergmann die von Tanja und Jürgen Steppan organisierte „Christbaum gegen Spende“ Aktion statt. Jürgen hatte dieses Jahr 50 frische Nordmanntannen aus seinem Wald ernten können und nach einer knappen Stunde waren diese bis auf wenige Exemplare bereits von StrullendorferInnen, jeweils gegen eine Spende, abgeholt worden. Tanja hatte zusätzlich Glühwein und Weihnachtsgebäck an und Stehtischen aufgebaut, die zu einem nachbarschaftlichen Plausch unter Tannen einluden.
Beeindruckt, gerührt und dankbar zeigten sich Tanja und Manuel Bergmann und Jürgen Steppan über die Spendenbereitschaft und die Großzügigkeit innerhalb der Gemeinde, die dieses ehrenamtliche Projekt so tatkräftig unterstützt. Mit diesem finanziellen Segen kann die Gruppe wieder neue Stoffe kaufen, nähen, Kerzen und Karten basteln und Päckchen an betroffene Familien versenden. Der Dank gilt allen aber ganz besonders denjenigen, die sich hier ganz außergewöhnlich engagiert haben!