Titel Logo
Gemeindeblatt Strullendorf
Ausgabe 51/2023
Mehrgenerationenhaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Liebe ehrenamtlich Engagierte, liebe KooperationspartnerInnen, liebe Gäste des Mehrgenerationenhauses, liebe BürgerInnen,

Dankbar schaue ich zurück auf ein schönes MGH-Jahr mit vielen Höhepunkten und Festen im Jahreskreislauf, mit inspirierenden Begegnungen von Menschen innerhalb und über Generationen hinweg, sei es im Kursprogramm oder in den Offenen Treffs. Auch in diesem Jahr haben sich im MG wieder neue Freundschaften untereinander entwickeltet.

Nach bald 6 Jahren meiner Tätigkeit als Leiterin und Koordinatorin des Mehrgenerationenhauses und Familienstützpunktes, bereitet mir meine Arbeit noch immer sehr viel Freude. Die Kleinkinder von damals sind inzwischen Schulkinder. Es ist schön mitzuerleben, wie sich das MGH weiter entwickelt und an Bekanntheit innerhalb der Gemeinde gewinnt. Das MGH wird von unseren Gästen sehr gerne genutzt, auch für private Feiern. Und jedes Jahr haben wir – trotz Wechsel – einen Zuwachs an Freiwilligen.

Dieses Jahr zählten wir insgesamt 39 Ehrenamtliche! Das MGH steht und fällt mit den Menschen, die sich mit ihrer Persönlichkeit mit viel Hingabe einbringen und sich für andere Menschen engagieren. Nur dadurch entsteht gelebte Vielfältigkeit im MGH, das durch sein Programm alle Generationen erreicht und darüber hinaus den Zusammenhalt in der Gemeinde stärkt. Das zeigte sich zuletzt auch im „Adventsfenster“ (Mitte Nov. waren schon alle Fenster vergeben) und der allgemeinen Spendenbereitschaft der Menschen, sowohl für bestimmte Projekte aber auch darüber hinaus, z.B. für das Kinder- u. Jugendhospiz Bamberg.

In der schönen Jahreszeit bereitet unser Garten allen Menschen viel Freude und hat sich zu einer grünen Oase entwickelt. Die Kinder haben sehr viel Spaß mit der Wasserrutsche an heißen Sommertagen. Mit der Nutzung der Hochbeete und dem zweiten Pavillon (wir bedanken uns für die Spenden, insbesondere bei einem ortsansässigen Geldinstitut), ist unser Garten jetzt „fertig“. Viele Beerenfrüchte konnten dieses Jahr geerntet werden und ein zweiter Rosenbogen (Danke Bianca!) ziert mit seinen zwei Rankrosen nun zusätzlich den „Eingang in den Garten“. Auch bedanken wir uns herzlich bei der Gemeinde Strullendorf für das Holzhüttla, das uns hilft, Gartengeräte, Rollfahrzeugen, Sandspielzeug und Grillzubehör unterzubringen. Dieses Jahr haben wir einen „Boule-Club“ gegründet, so wird unsere Boule-Bahn in der warmen Jahreszeit regelmäßiger bespielt. (Unsere Jüngsten nehmen die Abstände der Kugel genauso ernst wie die Erwachsenen und verlangen nach dem Maßband).

Der Neujahrsempfang und das schöne Grillfest im Sommer für alle Ehrenamtlichen mit PartnerInnen und Familie, einschließlich Besuchen auf`m Keller und ein Barista-Auffrischkurs, ließ auch unsere freiwillig Engagierten als Gruppe untereinander vertrauter werden. SCHÖN, DASS IHR DA SEID! Ich freue mich schon auf unseren nächsten Neujahrsempfang am 22.02.2024.

Nun verabschieden wir uns in die Weihnachtspause und heißen Euch/Sie ab dem 08. Januar 2024 wieder herzlich willkommen! Herzliches Dankeschön ganz besonders an alle AkteurInnen und Ehrenamtliche, UnterstützerInnen und FörderInnen in 2023, für Ihre/Eure Treue und Ihrem/Eurem Mitwirken! Ihnen und Euch allen wünsche ich gesegnete Weihnachtsfeiertage und ein gesundes, glückliches und (hoffentlich in naher Zukunft auch) friedliches 2024!

Zur Information: Der „Offene Treff“ (Familien-Café) pausiert im Januar und startet mit Beginn der Faschingssaison erst wieder mit regelmäßigen Angeboten. Alle anderen Offenen Treffs finden statt, je nachdem wann der/die KursleiterInnen sein/ihr jeweiliges Angebot wieder aufnimmt. Hierzu bitte direkt mit der Ansprechperson Rücksprache halten bzw. Informationen aus dem Gemeindeblatt entnehmen.

Ihre / Eure Danielle Busboom (Leitung MGH / FSP)

Tel.: 0152 54928856 oder unter mehrgenerationenhaus@iso-ev.de