Titel Logo
Gemeindeblatt Strullendorf
Ausgabe 51/2025
Strullendorfer Senioren
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Mehrgenerationenhaus

Am vergangenen Freitag haben wir gemeinsam den Advent gefeiert.

Woher kommen eigentlich die schönen Lieder der Advents- und Weihnachtszeit, die wir jedes Jahr aufs Neue wieder singen.

Das Lied oh Tannenbaum stammt bereits aus dem 16. Jahrhundert. Es wurde jedoch im Jahre 1824 geändert und hat seitdem den uns bekannten Text.

Aber Heidschi Bumbeidschi ist ein altes, deutschsprachiges Volks- und Wiegenlied aus dem bairisch-österreichischen Raum, das erstmals um 1819 als "Haidl Bubaidl" in einer Sammlung österreichischer Volkslieder gedruckt wurde und wahrscheinlich ältere Wurzeln hat.

Alle Jahre wieder ist ein bekanntes deutsches Weihnachtslied, dessen Text von dem Thüringer Pfarrer und Dichter Wilhelm Hey (1837) stammt, während die heute verbreitete Melodie von Friedrich Silcher (1842) komponiert wurde. Das Lied vermittelt die Botschaft der Nächstenliebe und Hoffnung und ist fest in der deutschen Weihnachtskultur verwurzelt.

Es ist interessant einmal zu wissen, woher die Lieder kommen und wie alt sie doch teilweise schon sind.

Mit Flötenbegleitung und untermalt von schönen Geschichten (lustig und besinnlich) haben wir gemeinsam einen schönen Nachmittag verbracht.

Jetzt kommt noch unsere Weihnachtsfeier und dann treffen wir uns erst im neuen Jahr am 02. Januar 2026 wieder.

Lasst mich daher danken: An alle Teilnehmer der Gruppe die regelmäßig und mit Freude an den Gruppenstunden teilgenommen haben. Kommt auch nächstes Jahr wieder so zahlreich und zuverlässig – ohne Euch geht es nicht.

Danke an Familie Förtsch mit Euch war die Zusammenarbeit auch in diesem Jahr wieder harmonisch und angenehm.

Herrn Pfarrer Reinsch und dem Pfarrbüro die mir wieder die Möglichkeit gegeben haben im vergangenen Jahr den Pfarrsaal und die Räumlichkeiten im Pfarrzentrum zu nutzen. Vielen Dank.

Herrn Bürgermeister Wolfgang Desel und dem Gemeinderat für das entgegengebrachte Vertrauen in meine Arbeit und mich als Person. Die Zusammenarbeit ist nach wie vor stimmig und unkompliziert so wie in den zurückliegenden 15 Jahren. Danke für alles.

Jetzt wünsche ich allen eine schöne Weihnachtszeit einen guten Start ins neue Jahr und freue mich, wenn ich auch im Jahr 2026 wieder in Strullendorf tätig sein darf und kann.

Gott beschütze Sie alle

Ihre Brigidie aktite Festge-Leißle