Titel Logo
Gemeindeblatt Strullendorf
Ausgabe 8/2025
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Amtliche Bekanntmachungen

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

in der Gemeinderatssitzung am 17.02.2025 haben wir wieder an verschiedenen Themen gearbeitet und möchten Sie über die aktuellen Entwicklungen in unserer Gemeinde informieren.

Jugendarbeit JAM in Strullendorf

EINSATZ VON SOCIAL-MEDIA IN DER NETZWERKARBEIT

Es wurde ein Whatsapp-Kanal geschaffen, der allen pädagogischen Akteuren als Plattform für Ihre Angebote zur Verfügung steht. Der Grundgedanke des gemeinsamen Kanals besteht in der Bündelung des (freizeit-)pädagogischen Angebots in der Gemeinde: Vereine und Institutionen können den Infokanal als Plattform nutzen, um ihre regelmäßigen Angebote und Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche zu bewerben und im besten Fall neue Mitglieder gewinnen. Auf Elternseite bietet die Bündelung der Informationsflut vor allem Entlastung. So lassen sich möglicherweise zukünftig auch Terminüberschneidungen und Parallelveranstaltungen für dieselbe Zielgruppe besser vermeiden und die Anregung zur gemeinsamen Zusammenarbeit steigt.

Anmeldungen unter: 0151-56937084 (Hr. Scheuring)

Neuwahlen bei den Feuerwehren Wernsdorf und Leesten

Am 25.01.2025 fanden bei der Feuerwehr Wernsdorf und am 08.02.2025 bei der Feuerwehr Leesten Mitgliederversammlungen statt. Grund dieser Mitgliederversammlungen war die Neuwahl des Kommandanten und des stellv. Kommandanten der jeweiligen Feuerwehren.

  • In Wernsdorf wurde als Kommandant Thomas Beck, aus Wernsdorf, gewählt. Als sein Stellvertreter wurde Florian Kaiser, aus Amlingstadt, gewählt.
  • In Leesten wurde als Kommandant Wolfgang Baumann, aus Leesten, gewählt. Als sein Stellvertreter wurde Steffen Lunz, aus Leesten, gewählt.

Erweiterung der Schulen Strullendorf/Amlingstadt

Um die Planungen und die Umsetzung der Erweiterung der Grund- und Mittelschule Strullendorf/Amlingstadt weiter voranzutreiben, ist eine wichtige weitere Entscheidung gefallen.

Grundsatzentscheidung: Welche Schule wird zuerst umgesetzt:

Die wichtigste Entscheidung ist die Priorisierung der Umsetzung der Standorte Strullendorf und Amlingstadt. Bisher war die Empfehlung, mit Strullendorf zu beginnen, da hier mehr Betreuungsplätze entstehen werden. Jedoch hat die Verwaltung am 19.09.2024 von der Regierung von Oberfranken eine neue Förderkulisse vorgestellt bekommen. Diese könnte es vorteilhaft machen, mit dem Standort Amlingstadt zu beginnen. Voraussetzung für diese Förderung ist der Abschluss und Inbetriebnahme der Maßnahme bis Ende 2027.

Die Planer wurden in der GR-Sitzung vom 17.02.2025 mit den weiteren Schritten beauftragt, beginnend mit dem Schulstandort Amlingstadt.

Ihre Gemeindeverwaltung