Justyna Bednarek erzählt humorvoll, wie Socken die Menschheitsgeschichte geprägt haben. In dieser amüsanten Erzählung begleitet die Protagonistin Bea ihren Opa an einem Tag im Museum, wo er sie in das "bestgehütete Geheimnis der Welt" einweiht: die Rolle der Socken in der Geschichte der Menschheit. Bea erfährt, dass Socken an vielen bedeutenden Ereignissen beteiligt waren, wie zum Beispiel:
Die Erfindung des Rades: Eine Socke soll das Rad erfunden haben.
Der Kampf zwischen David und Goliath: Eine Socke half David, Goliath zu besiegen.
Die Entstehung von Stonehenge: Diese berühmte Felsformation wurde angeblich von Socken zum Aufhängen ihrer Wäsche benötigt.
Eine Socke zog das berühmte Artus Schwert aus dem Felsen.
Das Buch vermittelt auf humorvolle Weise Wissen und regt die Fantasie an. Es ist nicht nur für Kinder geeignet, sondern auch für Erwachsene, die beim Vorlesen Spaß haben möchten. Die Geschichten sind so geschrieben, dass sie sowohl unterhaltsam als auch lehrreich sind, und sie bieten eine neue Perspektive auf alltägliche Gegenstände wie Socken.
Altersempfehlung: 5-99 Jahre
Für 3-jährige Kinder gibt es in der Bücherei das Lesestart 3-Set abzuholen, solange der Vorrat reicht.
In der kleinen Stofftasche enthalten sind das Pappbilderbuch „Bin ich wütend oder froh?“ und eine Elternbroschüre in fünf verschiedenen Sprachen. Das Heftchen gibt u.a. Tipps zum Vorlesen und wie man sein Kind beim Sprechenlernen unterstützen kann.
Das Angebot gilt für alle 3-jährigen Kindern, egal ob die Familie Mitglied der Gemeindebücherei ist oder nicht.