Titel Logo
Sulzberger Bürgerblatt
Ausgabe 10/2024
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Verkehrsverein Sulzberg e.V.

Weiterhin im Verkehrsverein Sulzberg tätig (von links nach rechts): Sandra Barensteiner (Schriftführerin), Karoline Schneid (Kassenprüferin), Petra Ettensperger (2. Vorstand), Heiko Stöhr (1. Vorstand), Carina Steidele (Schatzmeisterin), Bernadette Burger (Kassenprüferin), Peter Hiemer (Beisitzer), Jeanette Semrau-Müller (Beisitzerin), Hubert Schultes (Beisitzer)

Jahreshauptversammlung vom Verkehrsverein Sulzberg

Am 27. Februar 2024 fand die Jahreshauptversammlung des Verkehrsvereins Sulzberg e.V. im Gasthof Hirsch statt. 1. Vorstand Heiko Stöhr eröffnete die Versammlung und begrüßte die Anwesenden. Gemäß der Tagesordnung verlas Schriftführerin Sandra Barensteiner das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung.

Anschließend berichtet Herr Stöhr, dass neben den Ausschusssitzungen 2023 zwei „Ideenschmieden“ stattfanden. Im Rahmen dessen ist u.a. die Idee des „Netzwerk-Kaffeetrinkens“ entstanden. Der erste Termin fand bei Petra Ettensperger statt, die Haus und Hof und ihr Vermietungskonzept vorgestellt hat. Herr Stöhr bedankte sich bei dem Ausschuss, den Mitgliedern, den Aushilfskräften sowie bei der Marktverwaltung und dem Bauhof für das Engagement.

Im Anschluss stellte Frau Taube die Aktivitäten des Verkehrsvereins Sulzberg sowie einen Auszug der Tätigkeiten im Kooperationsverbund Allgäuer Seenland sowie in der Gästeinformation Sulzberg vor und präsentierte statistische Zahlen.

2023 fanden wieder die Ritterabenteuer auf der Burgruine Sulzberg, die Alphornserenaden und die Musik-Hoigarten statt. Die Nachfrage nach Schneeschuhen und geführten Schneeschuhwanderungen war wegen des fehlenden Schnees sehr gering. Um so stärker wurden die Rottachseestaudammführungen angenommen mit insgesamt 118 Teilnehmern. Die Fackelwanderung „Auf den Spuren des Wolperdingers“ fiel aufgrund von Sturm ins Wasser. Das Kinder-Musical konnte als Folge von Corona nicht stattfinden - seit dieser Auftragsflaute sind die Kindermusicals von Espen Nowacki nicht mehr im Programm. Was den Zämet Hock anbelangt, konnte 2023 kein geeigneter Termin gefunden werden. Die geführten Heinrichweg-Wanderungen konnten krankheitsbedingt nicht stattfinden. Ansonsten wurde wieder im kleinen Badesee in Untermoos das Wasserkraut entfernt und der Pavillon/das Tretbecken in Moosbach aufgewertet, indem der alte Holzzaun repariert und im Sommer aufgestellt wurde, die Hecken und Pflanzenbeete gepflegt und die Bänke einbetoniert wurden, damit diese stabil verankert sind. Um herauszufinden, ob der Sulzberger Bach noch Spuren von Jod aus der Quelle in Sulzbrunn enthält, wurden Wasserproben an Prof. Dr. Lüders von der Universität Bayreuth (Lehrstuhl Ökologische Mikrobiologie) geschickt, der angeboten hatte, das Wasser zu untersuchen. Das Ergebnis steht noch aus. Zur Information und Gewinnung von Mitgliedern wurde ein Online-Auftritt auf der Gemeindewebsite unter dem Vereinsregister erarbeitet. Die Installation der Weihnachtsbeleuchtung durch die FFW Sulzberg hat der Verkehrsverein Sulzberg organisatorisch unterstützt. Es wird überlegt, auf dem neuen Dorfplatz künftig noch weitere Sterne aufzuhängen. Auch wurden Weihnachtsdekorationen vorgenommen und die große Weihnachtskrippe bereitgestellt, die der Bauhof aufgestellt hat. Im Sommer hat wieder Blumenschmuck an den Ortseingängen sowie am Pavillon Moosbach das Ortsbild verschönert und der Steinbock und das Lamm vom Künstler Toni Serra haben wieder ihren Platz beim Stillen Winkel gefunden. Auch hat der Verkehrsverein wieder Ruhebänke kontrolliert, ausgebessert und neu aufgestellt sowie sich um die Instandhaltung der Wanderwege und deren Beschilderung gekümmert. Zudem wurde der Vereinestadl aufgeräumt und die aussortierten Sachen vom Bauhof gesichtet und entsorgt. Drei alte Leihräder, die früher an Gäste ausgegeben wurden und sich nicht mehr für den Verleih eignen, wurden der Ukrainehilfe gespendet. Weiterhin wurde eine neue Haftpflicht- und Unfallversicherung abgeschlossen.

Im Rahmen des Allgäuer Seenland Verbunds wurde 2023 ein neues Gastgeberverzeichnis/Imagebroschüre aufgelegt (das u.a. auf Touristikmessen ausgelegt wurde), die Typo3 Version und die Buchungsstrecke auf der Allgäuer Seenland Website upgedatet sowie das Thema Online-Auftritt der Gastgeber intensiv geprüft. Im Zuge des LEADER-Projekts „Qualitätssicherung touristischer Wegenetze Rad und Wandern im Allgäu“ wurde beschlossen, die 67km lange Seenlandrunde künftig um eine Zwischenverbindung über Memhölz zu ergänzen, sodass zwei kürzere Radrunden möglich sind. Aufgrund der Chipkrise soll aus der Allgäu-Walser-Karte ab Herbst 2024 ein digitaler Gästepass werden, mit dem der Gast kostenfrei den ÖPNV nutzen kann. Voraussetzung ist, dass die Gäste entsprechend online gemeldet werden. Refinanziert wird das Gästeticket über den Kurbeitrag, der deshalb ab 2025 erhöht wird. Weiterhin wurden einige Flyer neugestaltet und zahlreiche Print- und Online-Anzeigen geschalten, die Social Media Auftritte gepflegt sowie Newsletter und monatliche Veranstaltungsübersichten an die Gastgeber versandt. In zwei Online-Schulungen wurden die Themen Google Ads und DTV-Sterneklassifizierung behandelt.

Die Gästeinformation Sulzberg hat im Rahmen der Burgentage der Burgenregion Allgäu-Außerfern eine kostenfreie Führung durch die Burgfreunde auf der Burgruine Sulzberg organisiert, kommuniziert und finanziert. Die Burgfreunde haben mit Fechtdarbietungen, Keulenkampf und irischer Folksmusik zahlreiche Besucher angelockt. Die Wasserversorgung hat eine 49m lange Wasserleitung zur Reinigung des Tretbeckens und zur Errichtung eines Trinkbrunnes gelegt. Zudem hat der Bauhof einige Reparaturen und Instandhaltungsmaßnahmen, wie z.B. beim Ritter im Reisachtobel, durchgeführt und Wegweiser ausgetauscht bzw. die Beschilderung auf dem neuen Dorfplatz angepasst. Es wurden Gästeehrungen durchgeführt und das LEADER-Projekt „Qualitätssicherung touristischer Wegenetze Rad und Wandern im Allgäu“ vom Landkreis Oberallgäu unterstützt.

Übernachtungen & Ankünfte im Allgäuer Seenland / Aufteilung nach Orten

(Zahlen Buchenberg liegen für 2023 noch nicht vor)

In der Vorausschau für 2024 möchte der Verkehrsverein Sulzberg möglichst wieder viele Veranstaltungen und Aufgaben wie bisher übernehmen. Das Holzschild beim Tretbecken Moosbach wurde zu Jahresbeginn abgeschliffen und neu gestrichen. Die Idee eines Bücherschranks beim Pavillon befindet sich aktuell in der Abstimmung. Im Rahmen des Allgäuer Seenland Verbunds werden 2024 neue, professionelle Fotos für Online- und Printauftritte gemacht sowie Kurzclips für die Social Media Kanäle erstellt. Die Gästeinformation Sulzberg legt dieses Jahr eine neue Wanderkarte auf und beteiligt sich an der Umstellung des Allgäu-Walser-Card-Systems, der Einführung des Gästetickets und überarbeitet in diesem Rahmen die Kurbeitragssatzung. Zudem geht das LEADER-Projekt „Rad und Wandern“ in die finale Phase.

Die Schatzmeisterin Carina Steidele trug im Anschluss den Kassenbericht vor, der von Karoline Schneid und Bernadette Burger geprüft wurde und sie wurde anschließend von den Mitgliedern entlastet. 3. Bürgermeister Ulrich Bestler dankte für das Engagement und nahm die Entlastung der Vorstandschaft vor.

In der anschließenden Neuwahl wurde die alte Vorstandschaft/Ausschuss größtenteils wiedergewählt mit Heiko Stöhr als 1. und Petra Ettensperger als 2. Vorstand. Nicht mehr zur Wahl stellte sich unser langjähriger Beisitzer und ehemaliger zweiter Vorstand Franz Hösle. Heiko Stöhr bedankte sich für seinen persönlichen Einsatz beim Verkehrsverein, insbesondere für die vielen, individuellen Führungen, sowie sein außergewöhnliches Engagement in vielen Bereich für das Allgemeinwohl. Mit seinem Einsatz hat er einen großen Beitrag zur Natur, Kultur und zur Gesellschaft in unserer Gemeinde beigetragen.

Ulrich Bestler bedankte sich bei allen für das Engagement und wünschte dem Verkehrsverein weiterhin ein gutes Gelingen.