Titel Logo
Sulzberger Bürgerblatt
Ausgabe 11/2023
Gästeinformation
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus der Gästeinformation

Jahreshauptversammlung vom Verkehrsverein Sulzberg

Am 7. März 2023 fand die Jahreshauptversammlung des Verkehrsvereins Sulzberg e.V. im Gasthof Hirsch statt. 1. Vorstand Heiko Stöhr eröffnete die Versammlung und begrüßte die Anwesenden, insbesondere den 3. Bürgermeister Ulrich Bestler sowie die anwesenden Gemeinderäte. Gemäß der Tagesordnung verlas Schriftführerin Sandra Barensteiner das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung.

Anschließend berichtet Herr Stöhr, dass er zusammen mit der zweiten Vorständin Petra Ettensperger und zwei weiteren Helfern den Vereinestadl aufgeräumt hat. Er erklärt, dass es immer schwieriger wird, helfende Hände zu finden, weshalb der Verkehrsverein seine Ziele und Aktivitäten mithilfe einer einfachen Online-Präsentation, auf die man über die Gemeindewebseite gelangt, besser kommunizieren möchte. Herr Stöhr bedankte sich bei dem Ausschuss, den Mitgliedern, den Aushilfskräften sowie bei der Marktverwaltung und dem Bauhof für das Engagement und stellt positiv in Aussicht, dass der Verkehrsverein mit dem vorhandenen Vereinsvermögen trotz geringer Einnahmen noch einige Jahre bestehen und aktiv sein kann.

Im Anschluss stellte Frau Taube die Aktivitäten des Verkehrsvereins Sulzberg sowie einen Auszug der Tätigkeiten im Kooperationsverbund Allgäuer Seenland sowie in der Gästeinformation Sulzberg vor und präsentierte statistische Zahlen.

2022 konnten die meisten Veranstaltungen wie das Ritterabenteuer auf der Burgruine Sulzberg, die Alphornserenaden, die Musik-Hoigarten sowie die geführten Heinrichweg-Wanderungen und Rottachseestaudammführungen wieder angeboten werden (ab 2023 übernimmt Stefan Stadtmüller die Heinrichweg-Führungen). Die Fackelwanderung „Auf den Spuren des Wolperdingers“ sowie die geführten Schneeschuhtouren konnten zu Jahresbeginn aufgrund des pandemiebedingten Lockdowns nicht stattfinden. Auch der Zämet Hock sowie das Kinder-Musical konnten aufgrund der Begleiterscheinungen nicht ausgerichtet werden. Vergleichsweise groß war im letzten Winter wieder der Schneeschuhverleih. Ansonsten wurde wieder im kleinen Badesee in Untermoos das Wasserkraut entfernt und der Pavillon und das Tretbecken in Moosbach aufgewertet, indem ein neues Pflanzenbeet angelegt und die Beschriftung am Handbecken erneuert wurde. Zudem hat sich der Verkehrsverein Sulzberg e.V. finanziell zu 50% an der Installation von Starkstrom am Pavillon Moosbach und an der Anschaffung eines neuen Floßes für die Alphornserenaden auf dem Öschlesee beteiligt (die andere Hälfte hat der Markt Sulzberg übernommen). Die Installation der Weihnachtsbeleuchtung durch die FFW Sulzberg hat der Verkehrsverein Sulzberg organisatorisch unterstützt. Auch wurden Weihnachtsdekorationen vorgenommen und die große Weihnachtskrippe (ergänzt durch ein Schaf von Toni Serra) bereitgestellt, die der Bauhof 2022 mal wieder auf dem neuen Dorfplatz in Sulzberg aufgestellt hat. Im Sommer hat wieder Blumenschmuck an den Ortseingängen sowie am Pavillon Moosbach das Ortsbild verschönert und der Steinbock und das Lamm vom Künstler Toni Serra finden inzwischen ihren Platz beim Stillen Winkel. Auch hat der Verkehrsverein wieder Ruhebänke kontrolliert, ausgebessert und neu aufgestellt sowie sich um die Instandhaltung der Wanderwege und deren Beschilderung gekümmert. Es wurde den vielen Helfern für die tatkräftige Unterstützung gedankt.

Im Rahmen des Allgäuer Seenland Verbunds wurde 2022 u.a. ein Imagefilm mit Silberstern gedreht, neue Ortseingangstafeln mit dem neuen Logo aufgestellt und der Seelina-Radrundweg in „Seenlandrunde“ umbenannt und 108 Schilder ausgetauscht (da nicht mehr mit dem Maskottchen gearbeitet wird). Auch wurden zwei neue Postkarten aufgelegt, das Layout der Allgäu-Walser-Karte mit dem neuen Logo überarbeitet, Flyer neugestaltet sowie zahlreiche Print- und Online-Anzeigen geschalten und die Social Media Auftritte gepflegt. Der Print-Veranstaltungskalender wurde (vorerst) abgeschafft, stattdessen werden monatliche Veranstaltungsübersichten an die Gastgeber versandt.

Die Gästeinformation Sulzberg hat u.a. zwei neue Webcams für den Sulzberger See und den Rottachsee angeschafft (Ausspielung auf allgaeuerseenland.de) und eine neue Folie für die Leuchttheke in der Gästeinformation erstellen lassen (mit dem neuen Sulzberg und Allgäuer Seenland Logo). Zudem wurden Gästeehrungen durchgeführt und an einer Social Media Schulung für Kommunen teilgenommen. Der kostenfreie Ortsplan vom Gewerbeverein für alle e.V. wurde mit einer Anzeige und der Bereitstellung des Layouts/Bilder unterstützt. Auch an der Burgenregion Allgäu-Außerfern hat man sich (finanziell) beteiligt. Vom Bauhof wurden Reparaturen am Klangspiel im Reisachtobel vorgenommen sowie Wegweiser ausgetauscht.

Übernachtungen & Ankünfte im Allgäuer Seenland / Aufteilung nach Orten

In der Vorausschau für 2023 möchte der Verkehrsverein Sulzberg möglichst wieder alle Veranstaltungen und Aufgaben wie bisher übernehmen. Im Rahmen des Allgäuer Seenland Verbunds wird 2023 ein neues Gastgeberverzeichnis / Imagebroschüre aufgelegt. Die Gästeinformation Sulzberg möchte sich u.a. an der Umstellung des Allgäu-Walser-Card-Systems und an der Kooperation Burgenregion Allgäu-Außerfern beteiligen.

Die Schatzmeisterin Carina Steidele trug im Anschluss den Kassenbericht vor, der von Karoline Schneid und Bernadette Burger geprüft wurde und sie wurde anschließend von den Mitgliedern entlastet. 3. Bürgermeister Ulrich Bestler dankte für das Engagement und nahm die Entlastung der Vorstandschaft vor.