Das Gedenkjahr „500 Jahre Bauerkrieg – 500 Jahre Zwölf Artikel“ wurde am 15.03.2025 in Memmingen mit einem Festakt in der St. Martinskirche, einem Originalschauplatz des Bauernkrieges von 1525, festlich eröffnet.
Unter den Gästen war u.a. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. Er würdigte die Zwölf Artikel, die von den Bauern damals eingebracht wurden als Auslöser einer Freiheitsbewegung, deren Auswirkungen bis in die Gegenwart reichen.
Auch wir in der Bücherei haben uns diesem historischen Thema angenommen. Zwei Bücher wurden aus diesem Anlass neu in den Bestand aufgenommen:
Stefan Fischer: Aufruhr im Allgäu – Kleine Geschichte des Bauernkriegs 1525
Der Autor, bis 2018 Stadtarchivar von Kaufbeuren, versucht überschaubar und informativ die Ursachen, den Verlauf und die Auswirkungen des Bauernkriegs im Allgäu darzustellen.
Reinhard Baumann: Allgäuer Freiheit/ Bauernfreiheit - Bürgerfreiheit
Der Autor, ein promovierter ehemaliger Gymnasiallehrer, richtet sich an interessierte Leser, die intensiv in das Thema einsteigen möchten.
Gerade in einer Zeit mit großen Herausforderungen und Verwerfungen ist es lohnend sich mit dieser „Freiheitsgeschichte 1525“ zu beschäftigen.
Save the Date