Titel Logo
Sulzberger Bürgerblatt
Ausgabe 16/2023
Jugendarbeit
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Jugendarbeit

Ausflug in den Europa Park

Escape Jugendtreff

Ferienprogramm der Gemeinde Sulzberg

Die Osterferien sind leider bereits vergangen und im Jugendtreff war einiges geboten. Am Freitagnachmittag, den 31. März, haben wir Osternester mit Decopatchpapier gebastelt und anschließend mit Heu und kleinen Ostereiern befüllt. Abends war unser neues „DJ-Pult“ das Highlight. Hier können die Jugendlichen nun selber ihre Lieblingsplaylist abspielen lassen. Ein herzliches Dankeschön dafür an unseren Bauhof.

Von Montag, den 03. April bis Donnerstag, den 06. April hat ganztags der TalentCAMPus „Lecker Essen mit Airbrush Effekt“ stattgefunden. 12 Kinder und Jugendliche aus den Gemeinden Sulzberg, Lauben, Dietmannsried und Durach im Alter zwischen zehn und 16 Jahren haben an dem kostenlosen Bildungsprogramm teilgenommen. Wir erlebten eine kulinarische Reise durch Italien, Amerika, Asien und Spanien und ließen uns Gerichte wie „Makarna Mantisi“ und „Gyoza“ schmecken. Auch das Airbrush machte den Jungen und Mädchen riesigen Spaß. Nachdem am ersten Tag die Grundlagen auf Papier probiert wurden, durften die Teilnehmer*innen ihren eigenen Stoffturnbeutel besprühen. Klasse Ergebnisse sind hier entstanden. Der Höhepunkt war am letzten Tag dann das Bodypainting. Für diese tolle Woche möchten wir uns für die gute Zusammenarbeit mit der vhs Kempten herzlich bedanken.

Am Mittwoch, den 12. April, machten sich sechs Jugendliche zusammen mit der Jugendpflegerin Saskia Ohlson bereits um 04.30 Uhr auf den Weg, um gemeinsam mit den Gemeinden Lauben, Dietmannsried, Durach und Bad Grönenbach in den Europa Park zu fahren. Nach einer kleinen verkehrsbedingten Verzögerung kamen wir gegen 10.30 Uhr an und genossen 9 Stunden voller Achterbahn-Action. Die Jugendlichen duften sich selbstständig in Gruppen von mindestens drei Personen durch den Park bewegen und somit selbst entscheiden, ob sie zum Beispiel mit der „Pegasus“ in Griechenland fahren, sich zu den „Piraten in Batavia“ begeben oder etwas ganz anderes machen. Selbst vor der dem Fjord Rafting machten einige von uns nicht Halt. Die Jugendlichen bewiesen, dass sie sich in den verschiedenen „Ländern“ zurechtfinden konnten, um zu den jeweiligen Treffpunkten zu gelangen. Auf der Fahrt nach Hause wurde heiß diskutiert, welche Achterbahn die coolste ist: Wodan? Blue Fire? Silver Star? Müde, aber glücklich kamen wir gegen Mitternacht wieder in Kempten an und waren uns einig: Wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Mal!

Am Donnerstag, den 13. April, wagten sich fünf Jugendliche in den Jugendtreff, um dort innerhalb einer Stunde verschiedene Rätsel zu lösen, um dem verzauberten Jugendtreff zu entkommen. Hierfür mussten unter anderem Zaubertränke gemischt und Runen entschlüsselt, ein Rätsel, das einem Drachenei entsprang gelöst und einiges an grauen Zellen in Bewegung gesetzt werden. Durch die gute Zusammenarbeit aller Jugendlichen konnten sie alle Schlösser innerhalb der Zeit knacken, so dass einem Abschluss-Eis zur Urkunde nichts mehr im Weg stand.

Wir haben die Ferien mit euch sehr genossen und freuen uns schon auf die Pfingstferien!