Titel Logo
Sulzberger Bürgerblatt
Ausgabe 20/2023
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Titelseite

Im Rahmen des bayernweiten Heimat-Erlebnistages werden der historische Arbeitskreis und Ortsheimatpfleger Otto Pritschet am Sonntag, 21. Mai 2023, von 9:30 Uhr bis 15:30 Uhr im Mehrzwecksaal des Bürgerzentrums Sulzberg eine

Sonderausstellung

über Flachsanbau und Flachsverarbeitung bis zur Leinenherstellung in Sulzberg zeigen.

Die arbeitsaufwendigen und zeitintensiven Tätigkeiten waren u. a. raufen, riffeln, rösten, brechen, schwingen, hecheln, spinnen, weben, bleichen.

Frau Petra Kortmann wird zeitweise den in früherer Zeit beliebten Blaudruck des Leinens erklären und die ebenfalls seit dem Mittelalter häufig angewandte Technik des Direktdrucks mit alten Blaudruckmodeln vorführen.

Auch in Sulzberg wurde neben der Leinenherstellung Leinöl gewonnen, z.B. In der Ölmühle ...?

Die Bevölkerung wird zur Besichtigung der kostenlosen Ausstellung herzlich eingeladen. Es gibt Wissenswertes, auch bisher Unbekanntes, über Flachs und Leinen zu entdecken.