Titel Logo
Sulzberger Bürgerblatt
Ausgabe 24/2023
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ukraine

STAND WITH UKRAINE - Unser Allgäu hilft

Die Situation in der Ukraine hat sich seit letzter Woche nochmals dramatisch verschärft. Die Sprengung des Staudammes hat eine furchtbare Überschwemmung ausgelöst und ca. 40000 Menschen (und auch Nutz- und Haustiere) sind jetzt zusätzlich noch mehr betroffen. Ca. 17000 Menschen konnten vom rechten Ufer des Dnipro evakuiert werden, das Gebiet links ist russisch besetzt, die Lage unvorstellbar grausam. Was an Infrastruktur durch den Krieg noch nicht zerstört wurde, funktioniert jetzt auch nicht mehr, z.B. herrscht jetzt schon Trinkwasser-Knappheit überall, Stromausfall usw., auch schwimmen Unrat, Öl und russische Minen vom Fluss Dnipro bis ins schwarze Meer, das menschliche Elend, die Gefahren und die ökologische Zerstörung einfach unbeschreiblich.

Wir wollen weiterhin (auch dort) helfen und fahren voraussichtlich Ende Juni wieder mit zwei 40-Tonnern in die Ukraine.

Unsere ganz große Bitte:

Uns fehlen noch jede Menge haltbare und wirklich dringend benötigte Lebensmittel und Wasser.

Auch wir alle wissen, in Deutschland sind die Lebensmittel durch die hohe Inflation teurer geworden, aber vielleicht kann doch der ein oder andere beim Einkauf ein bisschen was dazu tun und uns samstags an die Sammelstelle bringen. Es ist kaum noch möglich, die vielen Binnenflüchtlinge und auch die jetzt Evakuierten in der Ukraine selbst zu versorgen. Mit Ihrer Spende helfen auch Sie mit, dass diese Menschen vielleicht nicht alle in die angrenzenden Länder flüchten müssen.

Auch möchten wir gerne auf eine neue Sonderaktion hinweisen:

Wir packen „UKRAINE-Care-Bags“. Mit diesen, mit Grundbedürfnissen gefüllten, Taschen versorgen wir evakuierte Menschen aus der Region Cherson, Verletzte und Patienten in Feldlazaretten und Krankenhäusern direkt im Kriegsgebiet, die nichts mehr haben als die Dinge, die sie am Leib haben. Ein kleiner Lichtblick in einer sehr dunklen Zeit für diese Menschen.

Spenden Sie uns bitte gerne auch einzelne Artikel (z.B. kostet eine Zahnpasta nur 69 Cent, jeder kann was dazu beitragen) oder packen Sie ganze Bags. Vielleicht auch als Aktion in Ihrer Firma, im Verein oder in den Kitas oder Schulen Ihrer Kinder?

Folgende Dinge packen wir pro Tasche: Einmal-Waschlappen, Gästehandtuch, Zahnbürsten - 2 Stück, Zahnpasta, 2in1 - Duschgel/Shampoo, Seifenstück, Körperlotion, Feuchttücher, Lippenpflege, Kamm/kl. Bürste, Ohrstöpsel - 4 Stück, Taschentücher - 3 Päckchen, Vitamintabletten - 1 Rolle, zwei Müsliriegel,eine Packung Kekse, eine Packung Schwarztee, löslicher Kaffee, Zucker - 20 Sticks, für Frauen zusätzlich: Binden/Tampons.

Wir „STAND WITH UKRAINE | Das Allgäu hilft!“ als rein private Hilfsorganisation versichern Ihnen dass alle Sach- und Geldspenden ausschließlich für die vom Krieg betroffenen Menschen absolut sinnvoll und nach direktem Bedarf übergeben werden. Info-Telefon: 0171/9510445, ab 15 Uhr. Wir freuen uns auch sehr über Geldspenden (natürlich auch bar an der Sammelstelle möglich), damit wir Lebensmittel, Verbandsmaterial, Medikamente, Windeln (für Kinder und Erwachsene) und andere dringend benötigte Hilfsgüter ganz gezielt und nach Bedarf zukaufen können und auch für den Diesel für die LKW‘s.

Bis 300 € (Kontoauszug gilt als Spendennachweis beim Finanzamt) über unser Konto „Ukraine-Hilfe“, Raiba im Allgäuer Land, IBAN: DE 37 73 3692 6401 0717 3237, oder über paypal: stand-with-ukraine@gmx.net.

Ab 300 € (Ausstellung einer Spendenquittung) über unser Konto beim BRK Kempten, Verwendungszweck: UKRAINE-HILFE* unter Angabe Ihres Namens und der Adresse (wenn Sie eine Spendenquittung benötigen): Sparkasse Allgäu, IBAN: DE57 7335 0000 0310 4000 31 - *für die Zuordnung der Spenden an uns zwingend erforderlich. Wir danken Ihnen von Herzen.

Achtung - Neue Öffnungszeit seit Anfang Juni 2023: Samstag von 9 bis 12 Uhr.