Motto des Wochenendes lautete „Gemeinsam die Zukunft der Gemeinde gestalten“
Der Marktgemeinderat mit Erstem Bürgermeister Gerhard Frey sowie Mitarbeitende der Verwaltung waren am vergangenen Wochenende (8.-9.6.2024) auf Klausurtagung in Thierhaupten.
Ziel der eineinhalbtägigen Veranstaltung war es, zu überprüfen, inwieweit die Ergebnisse der letzten Klausurtagung schon realisiert wurden, aber auch aktuelle und zukünftige Themen und den Fahrplan für deren weitere Umsetzung festzulegen.
Ein Tagesordnungspunkt war dem geförderten kommunalen Wohnungsbau gewidmet. Die finanziellen Rahmenbedingungen für die Planung und Realisierung solcher Projekte wurden erläutert und mögliche Risiken aufgezeigt. Die gewonnenen Erkenntnisse werden bei zukünftigen Maßnahmen berücksichtigt.
Ein weiterer Themenkomplex drehte sich um die künftigen Anforderungen an das altersgerechte Wohnen im Gemeindegebiet. Den Anwesenden wurde zunächst der aktuelle Sachstand bezüglich geeigneter Wohn- und Betreuungsformen für Senioren aufgezeigt. Darauf aufbauend wurden Entwicklungsmöglichkeiten diskutiert. Auch die zunehmende Bedeutung von notwendiger Alltagsunterstützung bis hin zur Pflege spielte bei dieser Diskussion eine wesentliche Rolle.
Überdies wurden die veränderten Anforderungen und Rahmenbedingungen der Bauleitplanung thematisiert. Diese werden Auswirkungen auf die zukünftige kommunale Planungspraxis haben und ergänzende Instrumente zum Flächenmanagement erforderlich machen.
Als Sonderthema wurde das sich negativ verändernde Verhalten in der öffentlichen Diskussion auf die Tagesordnung genommen. Intoleranz, Ressentiments und individuelle Egoismen waren in letzter Zeit in mehreren Fällen zu Tage getreten. Die Klausurteilnehmenden erarbeiteten Umgangsweisen mit zukünftigen Konfliktsituationen. Diese stützen sich auf unsere gemeinsamen Werte und die dörfliche Identität unseres Heimatortes Sulzberg.