BU 1: Die erfolgreichen Schwarzgurtprüflinge des TSV-Sulzberg mit ihrem hochrangigen Prüferteam (von links): Prüfer Fritz Oblinger (9. Dan), Roland Sing, Franziska Maul, Jörg Hofmann und Prüfer Elmar Griesbauer (6. Dan)
BU 2 (halbspaltig im Text): Christian Wucherer, Cheftrainer der Karateabteilung des TSV-Sulzberg
28.6.2024 Sulzberg / Wolframs-Eschenbach
Einer besonderen Herausforderung stellten sich vor kurzem drei Karatekas des TSV-Sulzberg: Franziska Maul, Roland Sing und Jörg Hofmann bestanden die Schwarzgurt-Prüfung in der Stilrichtung Shotokan-Karate.
Acht Monate lang hatte Trainer Christian Wucherer (3. Dan) die drei Sulzberger Karatekas auf die Karate-Meisterprüfung vorbereitet, um vor den hochrangigen Prüfern Fritz Oblinger (9. Dan) und Elmar Griesbauer (6. Dan) bestehen zu können.
Fotos: Christian Wucherer
Franziska Maul hatte 2009 ihre Karate-Laufbahn im Alter von 5 Jahren in der TSV-Karateabteilung begonnen und wurde von ihrem langjährigen Trainer und Gründer der TSV-Karateabteilung, Charly Pfänder, bis zur Kinder- und Jugendtrainerin ausgebildet. Roland Sing startete seine Karate-Laufbahn im Karate-Dojo Durach/Weidach 2002 und trainiert seit 2006 im TSV-Sulzberg. Und Jörg Hofmann praktiziert bereits seit 1979 die japanische Kunst der Selbstverteidigung - anfangs im 1. Kemptener Karate Dojo und seit 2020 in Sulzberg. Alle drei überzeugten die Prüfer und bestanden im fränkischen Wolframs-Eschenbach die Schwarzgurt-Prüfung mit Bravour. Sie zählen zum TSV-Karate-Trainerteam und widmen ihren Schwarzgurt dem langjährigen Trainer, Charly Pfänder, der völlig überraschend 2023 verstorben war und die Karate-Abteilung des TSV-Sulzberg über zwei Jahrzehntelang auf- und ausgebaut hatte. Rund 30 Kinder sowie 20 Jugendliche und Erwachsene trainieren Shotokan-Karate in der Sulzberger Dreifachturnhalle.