Titel Logo
Sulzberger Bürgerblatt
Ausgabe 30/2023
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Stand with Ukraine - Unser Allgäu hilft

Seit mehr als 500 Tagen tobt der schreckliche Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine. Er führt zu unbeschreiblichem Leid für Mensch und Tier. Um diesen Menschen zu helfen, sammeln wir seit Anfang März 2022 Sach- und Geldspenden.

Wir wollen auch weiterhin helfen und fahren voraussichtlich Mitte August wieder mit zwei 40-Tonnern in die Ukraine.

In den vergangen Tagen erhielten wir aus der Schweiz eine große Anzahl an elastischen Binden und 300 Einweg-Schutzkittel für Operationen. In unserer Sammelstelle in Ried wurden auch ein Röntgengerät und 3 Ultraschallgeräte abgegeben. Diese werden für die Lazarette und Krankenhäuser in den Kriegsgebieten dringend benötigt, ebenso wie Medikamente gegen Schmerzen, Antibiotika, Wunddesinfektionsmittel oder fiebersenkende Mittel.

Vor ein paar Wochen haben wir ein Foto aus der Ukraine veröffentlicht. Es zeigt eine ältere Dame, die in der Ukraine lebt. Sie näht und häkelt Puppen für Kinder aus gespendeten Stoff- und Wollresten. Damit zaubert sie ein Lächeln in viele Gesichter der Kinder, die unter diesem grauenhaften russischen Angriffskrieg ganz besonders leiden müssen. Eine Spenderin aus Sulzberg sah dieses Foto und räumte daraufhin ihren gesamten Vorrat an Nähzubehör, Stoffen und Wolle. Sie packte alles in einen Karton, schrieb noch einen kleinen Brief dazu, gab ihn bei uns in der Sammelstelle in Ried ab mit der Bitte, diesen Karton zu dieser Dame in die Ukraine zu transportieren. Sogar das haben wir zusammen mit unseren zuverlässigen Helfern in der Ukraine geschafft! Denn vor ein paar Tagen erhielten wir ein Foto aus der Ukraine. Es zeigt die Übergabe dieser besonderen Spende an diese ältere Dame. Ihre Freude und Dankbarkeit waren grenzenlos, als sie diesen Karton in ihren Händen hielt.

Die 5 Kinderbetten, die uns eine Kindertagesstätte gespendet hat, wurden von unseren ukrainischen Partnerorganisationen bis nach Mykolajiw in den Süden der Ukraine, direkt in das Kriegsgebiet, transportiert.

Ganz besonders durften wir uns über die sehr großzügige Spende von dem Sulzberger Chor Zabander e. V. in Höhe von 635 Euro freuen. Er hatte in seiner Abendserenade am 14. Juli 2023 seine Zuschauer um eine Spende für unsere Hilfsorganisation „Stand with Ukraine | Das Allgäu hilft!“ gebeten. Dafür danken wir danken von Herzen.

Die Allgäu-Brennerei in Sulzberg feierte am 22. Juli 2023 mit einer großen Veranstaltung den Tag der offenen Tür. Unser Team von der Ukrainehilfe organisierte den Kaffee- und Kuchenverkauf mit 26 unterschiedlichsten Kuchen und Torten sowie 25 Butterbrezen. Der Erlös kam unserer Hilfsorganisation zu Gute.

Wir danken allen fleißigen Kuchenbäckerinnen, die uns bei dieser Aktion sehr unterstützt haben.

Unsere ganz große Bitte:

Im Kriegsgebiet in der Nähe von Cherson benötigt ein Evakuierungsteam noch eine große Menge an Energieriegeln, T-Shirts, kurze Sporthosen, Sonnencreme und Mückenschutz, Inkontinenzhosen, Motoröl 10w40, Feuerlöscher für Autos und LKWs, Wagenheber für LKWs für 3-5 Tonnen, Radschlüssel 19 mm, Trennschleifer und Akkubohrer. Vielleicht können diese dringend benötigten Sachen noch mit auf den geplanten Transport Mitte August gehen…

Wir danken Ihnen sehr herzlich für Ihre Unterstützung und Mithilfe für die vom Krieg betroffenen Menschen in der Ukraine. Jede noch so kleine Spende, egal in welcher Form, hilft.

Wir „Stand with Ukraine | Das Allgäu hilft!“ als rein private Hilfsorganisation versichern Ihnen, dass alle Sach- und Geldspenden ausschließlich für die vom Krieg betroffenen Menschen absolut sinnvoll und nach direktem Bedarf übergeben werden. Info-Telefon: 0171/9510445, ab 15 Uhr. Wir freuen uns auch sehr über Geldspenden (natürlich auch bar an der Sammelstelle möglich), damit wir Lebensmittel, Verbandsmaterial, Medikamente, Windeln (für Kinder und Erwachsene) und andere dringend benötigte Hilfsgüter ganz gezielt und nach Bedarf zukaufen können und auch für den Diesel für die LKWs.

Bis 300 € (Kontoauszug gilt als Spendennachweis beim Finanzamt) über unser Konto „Ukraine-Hilfe“, Raiba im Allgäuer Land, IBAN: DE 37 73 3692 6401 0717 3237, oder über paypal: stand-with-ukraine@gmx.net.

Ab 300 € (Ausstellung einer Spendenquittung) über unser Konto beim BRK Kempten, Verwendungszweck: UKRAINE-HILFE* unter Angabe Ihres Namens und der Adresse (wenn Sie eine Spendenquittung benötigen): Sparkasse Allgäu, IBAN: DE57 7335 0000 0310 4000 31 - *für die Zuordnung der Spenden an uns zwingend erforderlich. Wir danken Ihnen von Herzen. ACHTUNG - Neue Öffnungszeit seit Anfang Juni 2023: Samstag von 9 bis 12 Uhr, Info-Telefon siehe Hilfsbedarfsliste.