Titel Logo
Sulzberger Bürgerblatt
Ausgabe 32/2023
Jugendarbeit
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Jugendarbeit

Die erste Ferienwoche ist zu Ende…

… und es war ein cooler Anfang der Sommerferien! Bereits in dieser Woche fanden coole Aktionen statt. Es begann am Montag, den 31.07. um 08.00 Uhr mit dem Sozialkompetenztraining „Mental stark mit Bewegung – Stark auch ohne Muckis“. 24 Kinder betraten die Turnhalle, in der Christina Rathgeber zusammen mit ihrer Kollegin Sabrina alle in Empfang nahm. Die Woche bestand aus einer Kombination verschiedener sportlicher Aktivitäten mit der Stärkung des Selbstbewusstseins der Kinder. So durchliefen beispielsweise alle einen Parcours, bei dem auf Kästen verschiedener Höhe gesprungen und andere Hindernisse überwunden wurden. Doch es gab hier nicht nur sportliche Aktionen: Die Kinder übten, einer Erwachsenen Person bewusst in die Augen zu gucken, sowie aufgerichtet, mit beiden Beinen fest auf dem Boden und selbstbewusst anderen gegenüber zu stehen. Teil des Sozialkompetenztrainings waren aber auch viele andere Aspekte wie Meditation, Beweglichkeitsübungen oder Life Kinetik. Vielen Dank an Christina und Sabrina für eine Woche voller Spaß, Bewegung und wichtiger Lerninhalte, die die Kinder noch sehr lange positiv begleiten werden.

Am Montag, den 31.07. begann ebenso der TalentCAMPus „Fotografie trifft auf Pferdestärken“. Susi Hiltensberger hat zusammen mit ihren Kolleginnen eine wunderbare Woche für die teilnehmenden Kinder auf die Beine gestellt, die geprägt war von viel Spaß, der verantwortungsvollen Arbeit mit Pferden und dem Einfangen der wunderschönen Momente auf Bildern. Die Teilnehmer durften den Pferden Blumen in die Haare flechten, Kunstwerke auf ihr Fell malen und Fotos schießen. Es wurde besprochen, was ein Foto von einem Pferd ist und welche Aspekte man darauf festhalten kann. Auch die Zeit auf dem Pferd kam nicht zu kurz und so ging es nicht nur auf den Reitplatz, sondern sogar ins Gelände mit den Pferden. Die strahlenden Kinderaugen sprachen Bände über den Verlauf der Woche und wie es allen gefallen hat. Wir bedanken uns bei Susi Hiltensberger und ihrem Team für die rundum gelungene Ferienwoche und freuen uns auf weitere gemeinsame Projekte!

Am Sonntag ging es außerdem von Sulzberg aus in den Einsatzwägen der Johanniter Hundestaffel in die Kaserne in Sonthofen für unseren Besuch bei der Rettungshundestaffel. Die acht Teilnehmenden teilten sich in zwei Gruppen auf und durften jeweils bei der Flächensuche und beim Mantrailing zusehen. In der Flächensuche wurden die Kinder innerhalb eines Stockwerkes der Kaserne mit kleinen Dosen, in denen sich die Belohnung für die Hunde befand, ausgerüstet und versteckt. Die Hundeführer schickten ihre Hunde dann in die Räume, in denen diese die versteckten Kinder unter anderem durch Bellen anzeigten. Auch bei den Mantrailern wurden mit Belohnungen ausgerüstete Kinder versteckt und anschließend auf dem Gelände gesucht. Wie die Kinder aber lernten, suchen die Hunde hier nicht jeden Menschen, der sich auf dem Gebiet befindet, sondern bekommen einen bestimmten Geruch gezeigt, dessen Spur sie dann bis zur gesuchten Person verfolgen, während der Hundeführer den Hund an der Leine führt. Im Anschluss durften die Kinder sich auch selbst als Hundeführer versuchen und fanden die Versteckpersonen zuverlässig und sicher. Es war ein ereignisreicher Tag, der allen viel Spaß gemacht hat. Vielen Dank an die Hundestaffel der Johanniter für diesen eindrucksvollen Programmpunkt!