Titel Logo
Sulzberger Bürgerblatt
Ausgabe 34/2022
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ukraine

Foto: von Olga Phil Unbürokratische, schnelle Hilfe: Innerhalb kurzer Zeit konnte sich (auf Grund einer großartigen Spende einer Allgäuerin) Vasily im Landgebiet Moschun über einen Aktiv-Rollstuhl freuen, mit dem er sich nun selber, ohne fremde Hilfe, evakuieren kann.

Foto: Petra Schulte-Ritter Einen Teilerlös aus ihrem Konzert in Vorderburg vom 31. Juli gespendet: Am vergangenen Samstag konnten wir eine wunderbare Spende von über Euro 1000,- vom Geschwisterpaar Marlene Weißenbach und Hedwig Roth, Gesangsduo Jubila & Jodula“, entgegen nehmen.

Hilfsaktion „STAND WITH UKRAINE - Das Allgäu hilft“:

Leider macht der Krieg in der Ukraine keine Ferien.

Deshalb sind die Menschen dort nach wie vor dringend auf Hilfe und Unterstützung von uns angewiesen. Wir sind seit Mitte März jeden Freitag und Samstag an unserer Sammelstelle in Sulzberg-Ried (ehemalige EVG) und nehmen dort gerne Ihre Spenden entgegen.

An dieser Stelle möchten wir uns nochmals ganz herzlich bei der Gemeinde Sulzberg für die Bereitstellung dieses Lagers bedanken, ohne das hätten wir keine Möglichkeit für die Durchführung dieser so großartigen Spendenaktion. Auch für den Rückhalt, den wir aus der Gemeinde Sulzberg, samt Bürgermeister Gerhard Frey und dem Gemeinderat, erhalten sowie bei den vielen Allgäuern aus nah und fern, die uns einmalig oder auch immer wiederkehrend mit Hilfsgütern und auch Barspenden unterstützen, bedanken wir uns im Namen der Ukrainer von ganzem Herzen. Auch der Frauenbund Sulzberg unterstützt unsere Aktion mit Euro 2000,-, einfach großartig, von Herzen Dankeschön.

Wir machen weiter, die vom Krieg betroffenen Familien in der Ukraine werden von uns auf keinen Fall vergessen. Wer hätte gedacht, dass wir auch nach fast einem halben Jahr noch so aktiv sein müssen. Die Lage wird nicht besser, eher schlechter, da die Infrastruktur im Land erheblichen Schaden genommen hat, und der Herbst/Winter lässt nicht mehr lange auf sich warten. Niemand von uns kann sich nur ansatzweise vorstellen, was sich dort vor Ort abspielt.

Bitte unterstützen Sie uns weiterhin, in der Liste finden Sie die aktuellen Hilfsgüter, die so dringend benötigt werden. Wir waren jetzt bereits 20x mit unseren LKWs vor Ort, zig Tausend gefahrene Kilometer, ca. 250 t Hilfsgüter konnten wir verteilen und die Freude darüber macht uns jedes Mal wieder sehr, sehr demütig ... in welcher wunderbar sorglosen Welt wir hier in unserer, überhaupt nicht selbstverständlichen, Wohlstandsgesellschaft noch leben dürfen. Keine 1000 Kilometer weiter sieht die Welt zum Teil ganz anders, einfach nur schrecklich aus. Wohlgemerkt in einem europäischen Land, nicht weit von hier.

Info-Telefon 0171/9 51 04 45

Bitte überlegen auch Sie (auch in Ihrem privaten und beruflichen Umfeld), in welcher Form auch immer Sie uns, bzw. eben diese Menschen in dieser großen Notlage unterstützen können.

Leben retten - Leid lindert - für strahlende Augen und Hoffnung sorgen

Hilfsaktion „STAND WITH UKRAINE - Das Allgäu hilft“