Rückblick auf die zweite Ferienwoche (07. Bis 11. August)
Wasserski-Fahren
Am Dienstag, den 08. August ging es für die Sulzberger Kinder und Jugendlichen nach Blaichach zum Wasserski-Lift. Trotz des eher regnerischen Wetters in den vorangegangenen Tagen warfen sich die Teilnehmer in die Neopren-Anzüge, Schwimmwesten und Helme. Nach einer kurzen Einführung zu den Ski, den Wakeboards und dem Lift ging es auch schon los. Nacheinander schwangen sich alle auf ein oder zwei Bretter und wurden vom Lift über das Wasser gezogen. Was anfangs noch schwierig schien, lief nach ein paar Versuchen immer besser, bis immer mehr Teilnehmer/innen die komplette Runde über den See stehen blieben. Nach zwei Stunden traten alle wieder den Heimweg an.
Besuch im Legoland
39 Kinder und Jugendliche der Gemeinden Sulzberg, Dietmannsried und Durach fanden sich am Mittwochmorgen vor dem Forum und auf dem Hof des Unternehmens Arnold ein, um in einen Bus in Richtung Günzburg zu steigen. Fast zeitgleich mit Öffnung des Freizeitparks kamen wir dort an und gingen gemeinsam hinein. Nach der Vereinbarung des Treffpunkts durften alle in Kleingruppen von mindestens drei Personen selbstständig durch den Park laufen und nach Lust und Laune durch das Mini-Land streifen, sich in Achterbahnen stürzen oder Süßigkeitenstände plündern. Alle Teilnehmer meldeten sich zuverlässig am Treffpunkt zurück und durften mit der Information über den neuen Treffpunkt wieder durch den Park laufen. Die Zeit wurde genutzt, um Drachen-Achterbahn zu fahren, Atlantis zu erkunden oder hautnah die Welt der Ninjago-Helden zu erleben. Nach einem ereignisreichen Tag voller Spaß im Land der allseits bekannten Bauklötze fuhren wir mit dem Bus wieder nach Kempten, wo wir gegen 18.30 Uhr eintrafen.
Ausflug auf den Erlebnisbauernhof Ettensperger
Einen tollen Vormittag durften die jüngeren Kinder ab fünf Jahren auf dem Erlebnisbauernhof Ettensperger verbringen. Bianca Ettensperger, ausgebildete Erlebnisbäuerin und gelernte Hauswirtschafterin, gab nicht nur einen tollen Einblick in das Hofleben, sondern vermittelte auch sehr kindgerecht, was eine artgerechte Tierhaltung und hochwertige Lebensmittelherstellung ausmacht. Wir durften die Kühe füttern und die Kälbchen streicheln. Die zahmen Hennen pickten uns sogar das Futter von den Füßen. Es wurde fleißig beim Ausmisten der Hühner und Hasen geholfen, aber auch ausgiebig auf dem tollen Spielplatz getobt. So viele Erlebnisse machten hungrig – die elf Mädchen und Jungen durften ihre eigene Butter schütteln. Wir waren uns alle einig, dass dieses Butterbrot besonders gut schmeckte und wir schöne Stunden verbringen durften. Ein herzliches Dankeschön dafür an Bianca!
Lasertag und Shoppen in Augsburg
Um 9.00 Uhr morgens ging es am Freitag für insgesamt 19 Jugendliche aus den Gemeinden Sulzberg, Lauben, Dietmannsried und Durach mit dem Zug ins schöne Augsburg. Zu Fuß und mit der Tram fuhren wir zur „Funzone“, in der es nach einer kurzen Einweisung in ein Labyrinth aus dunklen Gängen mit neonfarbenen Details und Schwarzlicht ging. In zwei Teams jagten die Jugendlichen sich, um sich gegenseitig mit Infrarot-Strahlen zu markieren und dabei Punkte zu sammeln. Nach einigen Runden mit einer Aufteilung in zwei Teams, wurden alle Teilnehmenden zufällig in verschiedenfarbige Teams eingeteilt. Durch das gegenseitige Markieren wechselten die Spieler die Farbe, bis alle Teilnehmer in einem Team waren. Nach zwei anstrengenden Stunden voller Action machten wir uns zu Fuß auf den Weg in die City Galerie, in der alle in Kleingruppen selbstständig noch etwas bummeln und shoppen durften, bevor wir mit dem Zug wieder nach Hause fuhren.