Titel Logo
Sulzberger Bürgerblatt
Ausgabe 35/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ukraine

Im Waisenhaus bei Dnipro freuen sich alle über die selbstgenähten und selbstgestrickten Babysachen aus dem Allgäu

Allgäuer Spenden erreichten Kiew

Olga, unsere Partnerin von „Be free“ in der Ukraine, zeigte sich sichtlich bewegt. Ihr Gesicht strahlte, als der 62. Hilfstransport aus Sulzberg am 13. August ihr Lager in Kiew erreichte. „Eure treue Unterstützung ist ungemein wichtig für die Menschen hier.“ Jetzt verteilt Olga mit ihrem Team 13,7 Tonnen Hilfsgüter aus dem Allgäu. Familien mit vielen Kindern und die Betreuer von Waisenkindern nahmen Spielzeug, Babyartikel, Kinderwägen, Handtücher sowie Bettwäsche dankbar entgegen. Rollstühle, Rollatoren und Krücken vom Rehacenter Sonthofen, Familie Ullemair aus Sulzberg, helfen den Menschen bei ihrer Physiotherapie. Mehrere Tierheime erhielten bereits Säcke mit Futter - diese Heime versorgen Hunde und Katzen, die aus den Kriegsgebieten evakuiert wurden.

Die Krankenhausbetten und Matratzen, gespendet von der Klinik Enzensberg, befinden sich schon in Kliniken an der Frontlinie. „Die Ärzte und Pfleger in den Kliniken sind sehr froh über die großen Mengen an Verbandsmaterial und medizinischen Geräten.“

Das Evakuierungsteam TACMED im Kriegsgebiet östlich von Dnipro bekam mehrere Paletten mit Verbandszeug und „Hospital-Care-Bags“. Dieses Material braucht das Team für Schwerstverletzte. Max, der Krankenwagenfahrer des Rettungsdienstes, berichtet: „Diese Taschen mit Wäsche, Shirts, Hygieneartikeln und etwas Süßem spenden Trost. Wer sie erhält, fühlt sich damit weniger allein.“

Obwohl man nach Frieden strebt, bombardiert Russland weiter Städte in der Ukraine. Täglich sterben Menschen, zahlreiche erleiden Verletzungen durch russische Raketen- und Drohnenangriffe auf zivile Ziele. Ein Waffenstillstand oder eine Kriegsbeendigung rückt nicht näher. „STAND WITH UKRAINE - Unser Allgäu hilft“ arbeitet seit mehr als dreieinhalb Jahren vertrauensvoll mit der Kiewer Organisation „Be free“ zusammen. Olga sendet fast jeden Tag Fotos sowie Videos von Personen, die sich über die Spenden aus dem Allgäu freuen. Sie betont: „Ihr leistet Großes für die Menschen in der Ukraine. Vielen vielen Dank dafür.“

Wir freuen uns über Ihre Sach- und Geldspenden. Ihre Geldspenden verwenden wir für dringend benötigte Lebensmittel, Windeln usw. und für den Transport.

Für eine PayPal-Spende nutzen Sie bitte: unser-allgaeu-hilft@gmx.net. Überweisungen sind an die Raiffeisenbank im Allgäuer Land möglich: Konto "Stand with Ukraine - Unser Allgäu hilft", IBAN DE37 7336 9264 0107 1732 37. Eine Spendenquittung erhalten Sie ab 300 Euro bei Überweisung an die Sparkasse Allgäu. Dafür überweisen Sie auf das Konto des BRK Kempten, IBAN DE57 7335 0000 0310 4000 31. Als Verwendungszweck geben Sie bitte „UKRAINE-HILFE“ sowie Ihren Namen und Ihre Adresse an, damit wir die Spende zuordnen können.

Die Sammelstelle in Sulzberg, Ried 8, ist samstags von 9 bis 12 Uhr geöffnet. Ab 15 Uhr erreichen Sie uns telefonisch unter 0171/9510445.

Foto: Marina Timtschenko