Titel Logo
Sulzberger Bürgerblatt
Ausgabe 36/2022
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Titelseite

Auf geht’s

zum

Sulzberger Krämermarkt
am Donnerstag, 15.09.2022

Grüß Gott und herzlich willkommen
beim Sulzberger Krämermarkt

Krämermarkt in der Bahnhofstraße mit zahlreichen Fieranten

Auch in diesem Jahr werden wieder für jeden Geschmack und Geldbeutel Kleidungsartikel, Kurzwaren, Süßigkeiten aller Art, Haushaltsartikel, Spielsachen, Schmuck und Geschenkartikel, Uhren, Gewürze, Schafwollprodukte, eingelegte Spezialitäten und vieles mehr zum Kauf angeboten.

Das Team von der Gemeindebücherei ist wieder mit dem Bücherbasar vertreten. Am Stand vom Frauenkreis gibt es selbst gestrickte Decken, Mützen und Socken. Der Partnerschaftsverein Sulzberg bietet neben Informationen über unsere Partnergemeinde Chailland auch französische Spezialitäten – Baguette, Käse, Rot- und Weißwein – an. Der Gartenbauverein lädt zu Kaffee und Kuchen am Pfarrheim ein. Auch die Ortsgruppe Bund Naturschutz ist vertreten und informiert rund um das Thema „Bäume in Sulzberg“. In der Ringstraße werden Produkte und Schmankerl aus der Region angeboten und der Frauenbund verkauft an seinem Stand Waren aus dem Weltladen.

Selbst zu kleinen Verkäufern werden die Kinder, die ab Mittag im Innenhof Bechteler/Ringstraße ihre Flohmarktsachen zum Verkauf anbieten.

Leider wird es heuer aus Platzgründen keine Hüpfburg geben, aber das Kinderkarussell dreht seine Runden.

Für gute Unterhaltung sorgt wie gewohnt die Musikkapelle Sulzberg (nur bei günstiger Witterung, ab 14 Uhr).

Die Gemeindeverwaltung hat versucht, den Jahrmarkt in diesem Jahr reichhaltig und abwechslungsreich zu gestalten, so dass für groß und klein einiges geboten wird.

Alle Aussteller und die ortsansässigen Geschäfte freuen sich auf hoffentlich recht viele Besucher aus nah und fern. Wir laden deshalb die gesamte Bevölkerung unserer Gemeinde und der Nachbarorte zu einem Bummel durch den Sulzberger Krämermarkt ein und wünschen bereits heute einen vergnüglichen Markttag.

Straßensperrungen und Verkehrsbehinderungen am Markttag:

Aufgrund des Krämermarktes sind die Bahnhofstraße (von der Kreisstraße OA 6 bis einschließlich Einmündung Allgäustraße) und die Allgäustraße von Ecke Bahnhofstraße bis zur Einmündung Ifenstraße sowie die Ringstraße (von der Einmündung Bahnhofstraße bis zur Ringstraße Haus-Nr. 3) von 6.00 Uhr bis 20.00 Uhr gesperrt. Die Jodbadstraße ist an diesem Tag befahrbar. Die Ifen- bzw. Grüntenstraße kann nur über die Allgäustraße befahren werden. Die Zufahrt zu Grüntenstraße 1 und 3 sowie zum Pfarrheim ist an diesem Tag nicht möglich.

Die Anlieger werden gebeten, in diesen Bereichen nicht zu parken. Bitte fahren sie Ihre Autos nach Möglichkeit schon am Vorabend oder am Markttag ganz früh weg, da die Fieranten mit ihren Wagen und Ständen die Ausfahrten behindern werden. Parkmöglichkeiten stehen am alten Sportplatz in der Martinszeller Straße, an der Schule oder beim TSV Heim zur Verfügung. Bei Fragen zu den Straßensperrungen können Sie sich gerne an Frau Maurus, Tel. 9201-28 wenden.

Zur besseren Übersicht hier nochmals die Ausstellungsfläche (im rot markierten Bereich kann nicht geparkt werden):

Achtung Busbenutzer:

Am Markttag können die Busse der Fa. Berchtold die Bushaltestellen in der Bahnhofstraße und in der Allgäustraße nicht anfahren. Die Busse von Kempten kommend halten am Musikheim, die Busse Richtung Kempten halten bei der Kirche und an der Kreisstraße (Einmündung Allgäustraße).

Abfallvermeidung und –verminderung:

Wir erinnern daran, dass Speisen und Getränke am Markttag nur in pfandpflichtigen, wiederverwendbaren Verpackungen und Behältnissen ausgegeben werden dürfen.

Nicht erlaubt sind deshalb:

Einwegbehältnisse (z.B. Einmal-Teller, Plastiktassen, Plastikbecher), Plastikbestecke, Getränke in Einwegflaschen, Dosen oder Tetra-Packs. Stattdessen ist der Einsatz von Mehrweggeschirr aus Porzellan, Steingut, Hartglas oder ähnlichen Materialien, Gastronomiebesteck, Gläsern oder Krügen aus Glas oder Steingut, Pfandflaschen vorgeschrieben.

Eine Bitte an die Besucher:

Nehmen Sie für Ihre Einkäufe eine Stofftasche oder einen Korb mit. Dann können Sie Plastiktüten und jede andere überflüssige Verpackung zurückweisen und leisten einen kleinen Beitrag zu Abfallvermeidung. Wenn Sie Kuchen für zu Hause mitnehmen möchten, bitte Teller mitbringen.

Waffenverbot

Da es leider schon des Öfteren zu Unannehmlichkeiten mit der Zulassung von Kugelgewehren am Sulzberger Krämermarkt gab, ist das Mitführen von Waffen jeglicher Art am Tag des traditionellen Krämermarktes verboten! Auch die Händler wurden auf dieses Verbot hingewiesen und angehalten, vor allem Kugelgewehre, aus Ihrem Angebot zu streichen und nicht mehr zu verkaufen; auch nicht an Personen über 14 Jahre.

Flohmarkt

Liebe Kinder und Flohmarktbegeisterte!

Auch heuer findet am Markttag wieder ein Flohmarkt in der Ringstraße statt. Jeder, der gut erhaltene Spielsachen, Comichefte, Bücher, Geschirr sowie sonstige Haushaltsartikel usw. auf dem Flohmarkt verkaufen möchte, meldet sich bitte bis spätestens Freitag, 09.09.2022 beim Markt Sulzberg, Frau Maurus, Zimmer Nr. 1.05, Tel. 08376/9201-28, nicole.maurus@sulzberg.de

Bei der Anmeldung bitte die benötigte Meterzahl angeben. Die Platznummer wird sofort bei der Anmeldung vergeben. (Für Sulzberger Kinder ist die Platzzuteilung kostenfrei). Die Stände dürfen am Markttag ab 12.00 Uhr aufgebaut werden und sollen spätestens um 13.30 Uhr aufgebaut sein.

Achtung: Nur wer sich vorher angemeldet und eine Platznummer erhalten hat, kann am Flohmarkt teilnehmen. Professionelle Flohmarkthändler werden nicht zugelassen!