Am 11. September 2015 taten 20 Menschen, die sich kaum kannten, etwas ziemlich Verrücktes: Sie legten ihr Geld zusammen und kauften der Diakonie ihre stillgelegte Fachklinik Römerhaus für Suchtkranke ab. Ein Gelände mit acht Häusern und 15 Hektar Wald und Wiesen, ideal geeignet, um dort ein Gemeinschaftsprojekt zu starten. Und es hat funktioniert.
In den ehemaligen Patientenzimmern und Ärztewohnungen leben heute 50 Erwachsene und 18 Kinder zwischen 0 und 86 Jahren. Sie heizen mit Hackschnitzel, erzeugen den größeren Teil ihres Stroms selber, nutzen Autos gemeinsam, bauen viel Gemüse selber an und kaufen die restlichen Lebensmittel gemeinsam ein. Das Verwaltungsgebäude der Klinik haben sie in ein erfolgreiches Seminarhaus verwandelt, in dem zahlreiche Gemeinschaftsmitglieder arbeiten.
Diese gelungene Wiederbelebung einer Sozialbrache will die Gemeinschaft Sulzbrunn mit einem großen Fest feiern und lädt dazu ein, die sich für die Gemeinschaft interessieren. Los geht’s am Samstag, den 13.09. um 14 Uhr. Es wird Kaffee und Kuchen geben, Führungen durchs Gelände und unsere Energieversorgung. Für 15 Uhr 30 ist ein kleiner offizieller Festakt geplant. Später werden in einer Talkshow Gemeinschaftsmitglieder aus ihrem Alltag berichten. Ab 18 Uhr gibt es Abendessen und ab 20 Uhr wird in der Festhalle der Gemeinschaft weitergefeiert. Reiner von Vielen lässt mit Oriom die Sterne tanzen und mit DJ NachbarHouse geht es dann in die Nacht.
Die Gemeinschaft hat ihr Jubiläum zum Anlass genommen, um die Geschichte von Sulzbrunn aufzuarbeiten. Finanziell unterstützt vom Förderverein Gemeinschaft Sulzbrunn und mit großem Einsatz des Sulzberger Archivars Otto Pritschet entstanden eine Ausstellung und ein Buch, dass die letzten 200 Jahre in Sulzbrunn Revue passieren lässt. Ausstellung und Buch werden erstmals im Rahmen des Festes präsentiert. Die Ausstellung soll danach auch im Rathaus Sulzberg gezeigt werden. Ebenfalls im Zuge der Geburtstagsfeier hat die Gemeinschaft, unterstützt von der Marktgemeinde, den öffentlich zugänglichen Info-Raum zur Jodquelle renoviert und mit einem neuen Video ausgestattet.