Bei der Dorfplatz-Einweihungsfeier und am Krämermarkt hatten wir ganztägig geöffnet und unser Buchbasar wurde ausgiebig besucht.
Mit unserem Stand am Krämermarkt konnten wir dieses Jahr circa 550 Euro an Spenden einnehmen und am Tag der Dorfplatzeinweihung sogar an die 600 Euro! Von diesem Geld werden wir noch im Herbst neue Bücher für unsere Gemeindebücherei und die Schülerbücherei beschaffen.
Außerdem waren wir bei den Burgentagen engagiert dabei. Bei den beiden Vorlesestunden konnten die Kinder die Geschichte des kleinen Gespenstes hören und dazu die wundervollen Bilder auf den Kamishibai-Karten betrachten. Passend zu Thema wurden auch fleißig Lesezeichen gemalt und gebastelt.
Das Burgentage-Quiz wurde von 28 Kinder ausgefüllt. Wir gratulieren der glücklichen Gewinnerin Greta W.. Sie darf sich bei ihrem nächsten Besuch der Bücherei ihren Gewinn, das Was-ist-was-Buch „Ritter und Burgen“, abholen. Auch Svenja K. und Julian W. wurden von unserer Glücksfee gezogen und bekommen ein kleines Heftchen geschenkt.
Außerdem haben wir währen der Burgentage die Büchertürme gemessen, die unsere Leserinnen und Leser, ob groß oder klein, zurückgebracht haben. Die Kinder kamen so auf einen Turm der Höhe 4 m 63 cm und die Erwachsenen sogar auf einen 5 m 91 cm hohen Turm! Schauen wir uns die Statistik aber genauer an, haben die Erwachsenen in dem Zeitraum 177 Bücher gelesen, die Kinder aber 363 Bücher!