Die Freien Wähler Sulzberg hatten kürzlich zu einer Besichtigung des Müllheizkraftwerks (MHKW) des ZAK in Kempten eingeladen. Rund 20 Sulzbergerinnen und Sulzberger, darunter Bürgermeister Gerhard Frey, FW-Vorsitzender Manfred Herb, sowie Landratskandidat Christian Wilhelm folgten der Einladung und nutzten die Gelegenheit, die Anlage aus nächster Nähe kennenzulernen.
Die Führung bot interessante Einblicke: Eindrucksvoll und nachdenklich machend war die Dimension der Müllmengen, die hier jährlich anfallen: Bis zu 76.000 Tonnen Restmüll aus dem Oberallgäu, der Stadt Kempten, dem Landkreis Lindau und teilweise auch aus den Landkreisen Ravensburg und Ostallgäu werden im MHKW verwertet. Überraschend war für die meisten der Teilnehmenden, welch große Verantwortung der Kranführer der Anlage trägt. Er muss den Müll optimal zusammensetzen, um eine konstante Verbrennungsleistung sicherzustellen.
Erfreulich zu sehen war, dass der Müll letztlich einer sinnvollen und sogar nachhaltigen Nutzung zugeführt wird: Über ein rund 50 Kilometer langes Fernwärmenetz versorgt das Müllheizkraftwerk tausende Haushalte in Kempten mit Wärme.
Manfred Herb zieht in positives Fazit: „Wir sind wirklich froh und dankbar, dass die Region dank dem ZAK über eine so leistungsfähige, verlässliche und innovative Einrichtung für die Abfallentsorgung verfügt.“
FW Sulzberg laden zur Führung durchs Wasserkraftwerk Kempten ein
Nachdem die Freien Wähler Sulzberg zuletzt zusammen mit zahlreichen Interessierten das Müllheizkraftwerk des ZAK in Kempten besichtigt haben, steht nun ein Besuch des Wasserkraftwerks des Allgäuer Überlandwerks (AÜW) in Kempten auf dem Programm.
Alle interessierten Gemeindebürgerinnen und -bürger sind herzlich zu einer gemeinsamen kostenlosen Führung durch dieses beeindruckende Bauwerk eingeladen. Dabei erhalten die Teilnehmenden Einblicke in die Funktionsweise der modernen Anlage, die mit Turbinen von 7 Metern Höhe ausgestattet ist und pro Jahr 10,5 Millionen Kilowattstunden elektrische Energie für rund 3.000 Haushalte produziert. Das wird sicher nicht nur für Technikbegeisterte ein interessantes Erlebnis!
Termin: Montag, 13. Oktober 2025
Treffpunkt für Fahrgemeinschaften: 17:00 Uhr, Dorfplatz Sulzberg
Treffpunkt bei Eigenanreise: 17:30 Uhr beim Wasserkraftwerk, Keselstraße 16, Kempten (Parkmöglichkeit z.B. auf dem Gelände der Allgäu-Halle)
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Bitte melden Sie sich bis spätestens Freitag, 10. Oktober 2025, bei Herrn Manfred Herb an (E-Mail: info@fw-sulzberg.de, Telefon: 08376/9769435).
Wir freuen uns auf rege Teilnahme!