Titel Logo
Sulzberger Bürgerblatt
Ausgabe 41/2024
Nachrichten anderer Stellen und Behörden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nachrichten anderer Stellen und Behörden

Gesundheitsregionplus Kempten-Oberallgäu veranstaltet einen Frauengesundheitstag am Samstag, 16. November im Sparkassensaal (Oberallgäuer Platz 1, Sonthofen) Unter dem Motto „Frauengesundheit“ fand im Juni bereits die diesjährige Allgäuer Gesundheitswoche statt. Ergänzend hierzu veranstaltet der Landkreis im Rahmen der GesundheitsregionplusKemptenOberallgäu einen kostenlosen Aktionstag am Samstag, den 16. November 2024 von 9.30 bis ca. 19.00 Uhr.

Dabei sollen insbesondere Möglichkeiten zu einem gesundheitsförderlichen Verhalten aufgezeigt, für gesundheitsrelevante und geschlechterspezifische Unterschiede in allen Lebensphasen sensibilisiert als auch Möglichkeiten der Vorbeugung sowie Vorsorge und Früherkennung aufgezeigt werden.

Gesundheit hat immer einen Bezug zum sozialen Kontext und Alltag. Digitaler Stress kann krank machen, immer Online zu sein belastet die Psyche. Welche Mechanismen dahinter stecken, erfahren die Teilnehmenden im Vortrag „Always on“ von Jasmin Hilger. Im darauffolgenden Workshop erlernen die Teilnehmenden effektive Methoden und Strategien zur digitalen Selbstfürsorge.

Es gibt eine faszinierende Verbindung zwischen der Ernährung und der Regulation weiblicher Hormone. Im Vortrag von Dr. Stefanie Ackermann erfahren die Teilnehmenden diese spannenden Zusammenhänge, im anschließenden Workshop werden einfache und zeitsparende Speisen zubereitet, welcher die Hormonbalance positiv beeinflussen.

Nicht nur die Muskulatur, auch Knochen können durch eine gesunde Ernährung und gezielte Bewegung positiv beeinflusst werden. Der Aufbau und Erhalt der Beckenbodenmuskulatur spielt für Frauen eine wichtige Rolle zur Gesunderhaltung. Nehmen Sie an den Workshops von Anna-Maria Stüttgen, Ulrike Herz und Julia Link teil, um zu erfahren, wie Sie aktiv Ihre Gesundheit stärken können.

Im Abendprogramm des Frauengesundheitstages finden Tabuthemen ein Sprachrohr. Als Einstieg zur moderierten Diskussionsrunde in die „Tabuthemen der Frauen“ wird Dr. Nicole Schweizer im Sinne einer „Body postivity“ einen interessanten Blick auf den faszinierenden Körper der Frau werfen. Anschließend diskutieren Dr. Nicole Schweizer, die Apothekerin Franziska Scharpf, die Hebamme Ingrid Notz, eine Psychologin und die Landrätin Indra Baier-Müller über Tabuthemen der Frauen.

Weitere Infos unter: https://www.allgaeuer-gesundheitswoche.de/fileadmin/user_upload/Oberallgaeu/Frauengesundheitstag-Programm_final.pdf