„Hier ist was richtig Gutes passiert!“ Das ist Vertreterinnen und Vertretern des Bund Naturschutz schnell klar, als sie kürzlich den Sulzberger Bach bei Aleuthe besuchen. Die Renaturierung hat dem Bach und seiner Umgebung neues Leben eingehaucht.
Seit dem Projektbeginn im Jahr 2021 wurde Schritt für Schritt daran gearbeitet, dem Bach, seinen Ufern und den angrenzenden Wald- und Wiesenflächen wieder mehr Raum für natürliche Entwicklung zu geben.
Die Planung lag in den Händen von Frau Puscher vom Ingenieurbüro für Garten- und Landschaftsbau in Kempten. Unterstützt wurde sie dabei von der Naturschutzbehörde, dem Forstamt und dem Wasserwirtschaftsamt.
Alle Arbeiten wurden so abgestimmt, dass Brutzeiten von Vögeln und der Lebenszyklus von Amphibien nicht gestört wurden. Die Abnahme durch die Untere Naturschutzbehörde am Landratsamt Oberallgäu ist bereits erfolgt – mit positivem Fazit.
Das Projekt kommt auch dem Ökokonto des Marktes Sulzberg zugute. Von diesem können künftig Punkte für Ausgleichsmaßnahmen bei Bauprojekten oder in der Bauleitplanung abgebucht werden.