(Von rechts nach links): Simon Östreicher (Bereichsleiter Forst), Michael Balk, Florian Bolg, Bernhard Schmieder (Abteilungsleiter Forst)
Nach über 30 Jahren engagierten Einsatzes übergibt Michael Balk die Leitung des Forstreviers Durach an seinen Nachfolger Florian Bolg. Der langjährige Förster des Amts für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Kempten verabschiedet sich in den wohlverdienten Ruhestand.
Mit Florian Bolg übernimmt ein erfahrener Fachmann die Verantwortung für das Revier, das zukünftig „Forstrevier Kempten“ heißen und sein Büro am Grünen Zentrum in Kempten beziehen wird. Der Familienvater und gebürtige Oberallgäuer hat einige Jahre am Nachbaramt in Kaufbeuren die Revierleiter in ihren vielfältigen Aufgaben unterstützt und freut sich nun auf sein neues Revier: „Mein Herz schlägt für die Oberallgäuer Wälder. Ich freue mich auf das Arbeiten mit den Waldbesitzern“, sagt Bolg.
In seiner neuen Aufgabe möchte er den Herausforderungen des Klimawandels aktiv begegnen: „Die fichtendominierten Wälder der Allgäuer Voralpen werden in Zukunft mit schwierigen Bedingungen zu kämpfen haben. Ein umsichtig geplanter Waldumbau hin zu stabilen, gesunden Mischwäldern hat für mich oberste Priorität.“
Bernhard Schmieder, Abteilungsleiter am AELF Kempten, begrüßt die Verstärkung im Team: „Wir sind froh mit Florian Bolg einen engagierten Allgäuer für das Forstrevier Kempten gewonnen zu haben. Er verbindet Fachkompetenz mit Tatendrang – eine ideale Besetzung für unser nördlichstes Revier.“