Unter dem Motto “Wort Magie Erzählkunst” stand ein ganz besonderer Abend zu welchem die Gemeindebücherei Sulzberg eingeladen hatte.
Die Künstlerin Dorothée Hofer präsentierte ein märchenhaftes Programm für Erwachsene. Die Zuhörer kamen zahlreich, zusätzliche Stühle mussten aufgestellt werden, der Saal füllte sich bis auf den letzten Platz. Dann erklang das Lied der Lumpensammlerin, die “Schätze aus dem Lumpensack” anpries. Sie führte die Zuschauer- und Zuhörer durch einen Abend voller traumhafter Geschichten, denn sie erzählte nicht nur, sondern schlüpfte teilweise in die Rollen ihrer Märchenfiguren. Die krächzenden Raben und alten “Weiber” wurden vor den Augen des Publikums lebendig. Die Märchen stammten aus England, Irland, Litauen und Italien, doch schienen viele Figuren oder Erzählszenen dem Publikum bekannt. Märchenstoffe sind grenzüberschreitend. Zwischen den Erzählungen verlas die Lumpensammlerin Überschriften von Zeitungsartikeln, die jeweils auf ein bekanntes Märchen anspielten und forderte ihre Zuhörer auf mitzuraten.
Es waren schöne, verzauberte eineinhalb Stunden, die zum Zuhören, Träumen oder auch in sich gehen einluden. Denn die Lumpensammlerin hatte immer eine kleine Weisheit parat, die sie am Ende eines Märchens den Anwesenden präsentierte. Und so konnten am Ende des Abends die Anwesenden reich beschenkt den Heimweg antreten.