Titel Logo
Sulzberger Bürgerblatt
Ausgabe 48/2022
Gemeindebücherei
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bücherei

Rathausplatz 4, 87477 Sulzberg

Tel. 08376-921904

info@buecherei.sulzberg.de

Öffnungszeiten:

Sonntag, 9.30 – 11.00 Uhr

Dienstag, 9.00 -10.00 Uhr

Donnerstag, 16.00 – 18.30 Uhr

An Feiertagen findet keine Ausleihe statt!

Zur See

In ihrem dritten Buch erzählt Dörte Hansen von einer windumtosten, namenlosen Insel in der Nordsee und der seit fast 300 Jahren dort lebenden Familie Sander. Drei Kinder hat Hanne großgezogen und alle Familienmitglieder sind eng mit der Insel verbunden, leben aber komplett nebeneinander her.

Vater Jens lebt seit 20 Jahren zurückgezogen und einsam auf einer Vogelwarte. Er hat die Familie und die Seefahrt aufgegeben. Seine Frau Hanne dagegen scheint ruhelos zu sein, wie getrieben, bloß nicht stehen bleiben. Sohn Rykmer Sander hatte ein traumatisches Erlebnis auf See, das ihn zum Alkoholiker werden ließ. Er hat sein Kapitänspatent verloren, ist gequält von Ahnungen und Flutstatistiken und wartet auf den schwersten aller Stürme.Tochter Eske, die im Seniorenheim Seeleute und Witwen pflegt, fürchtet die Touristenströme mehr als das Wasser, weil mit ihnen die Inselkultur längst zur Folklore verkommt. Nur Henrik, der Jüngste, ist mit sich im Reinen. Er ist der erste Mann in der Familie, den es nie auf ein Schiff gezogen hat, nur immer an den Strand, wo er Treibgut sammelt.

Im Laufe eines Jahres verändert sich das Leben der Familie Sander von Grund auf, erst kaum spürbar, dann mit voller Wucht .Als ein Wal auf der Insel strandet, ist das der Wendepunkt der Geschichte. Plötzlich scheinen viele Dinge möglich, auch für die Familie Sander, die sich noch einmal ganz neu erfindet.

Geredet wird wenig im Buch und trotzdem viel gesagt. Dörte Hansen braucht nicht viele Worte, um einen Menschen zu zeichnen, eine Welt zu entwerfen Die Bilder im Kopf entstehen sofort.

In ihrem Buch geht es um eine Zeitenwende: Aus dieser Insel, die ganz lange von der Seefahrt geprägt war, wird eine Insel, auf der die Leute mittlerweile von Dienstleistungen leben. Sie kümmern sich um die Touristen, sie fahren Touristen mit den Kutschen um die Insel, sie vermieten an ihre Gäste Zimmer. Die Frage ist: Wenn die alten Gesetze und die alten Regeln nicht mehr gelten - was macht man dann? Wie reagieren die Individuen darauf?"

Vorlesezeit für Kinder in der Bücherei