Der November war für die Jugendarbeit in Sulzberg ein ereignisreicher Monat mit vielen kreativen, lebendigen und gemütlichen Angeboten für die Kinder und Jugendlichen.
Halloween Auftakt in den Herbstferien
Gleich zum Start der Herbstferien sorgte unsere Halloween Party am 31. Oktober für gruselig-gute Stimmung. Viele Kinder und Jugendliche kamen in fantasievollen Kostümen, spielten Stopptanz, naschten Hotdogs, Donuts und tranken Halloween Capri Sonne. Ein gelungener Auftakt in die Ferienwoche.
Vogelfutterglocken selbst gemacht
Ein weiteres Highlight war unser Bastelprogramm für Vogelfutterglocken. Die Kinder bemalten Blumentöpfe, stellten eigenes Vogelfutter her und nahmen ihre kleinen Kunstwerke zum Aufhängen mit nach Hause. Die Aktion war ganz schnell ausgebucht, weshalb kurzerhand noch ein Zusatztermin erfolgte.
Basteln fürs Weihnachtsdorf
In Vorbereitung auf das Sulzberger Weihnachtsdorf haben wir während des offenen Treffs fleißig gebastelt. Kleine Häuser, Tannenbäume und Sterne schmücken nun die Fenster des Jugendtreffs – und sehen besonders in den Abendstunden wunderschön aus. Aber auch innen versprüht die tolle Deko stimmungsvolle Einstimmung in die Vorweihnachtszeit.
Am Buß- und Bettag haben wir die Öffnungszeiten angepasst und schon vormittags den Jugendtreff geöffnet. Zusammen wurde im Feneberg eingekauft, in der Küche ein leckerer Nudelauflauf gekocht und natürlich gemeinsam gegessen – inklusive mehrerer Nachschläge. Ergänzt wurde der Tag durch viele Spiele wie Shuffleboard, Billard und Dart. Ein kurzweiliger, gemütlicher Ferientag, der allen viel Spaß gemacht hat.
Damit nicht genug – zum bundesweiten Vorlesetag wurden wir zum Vorlesen in die Grundschule eingeladen – eine wunderbare Aktion für die Schüler*innen kurz dem Schulalltag in eine spannende Geschichte zu entschwinden.
Unsere Jugendlichen hatten sich überlegt, dass sie im Jugendtreff gerne den Kindern aus ihren Lieblingsbüchern vorlesen würden. So luden wir alle 1. Und 2. Klassen am Nachmittag zu uns ein. Viele sind der Einladung gefolgt. Die Kinder durften selbst entscheiden, welchen Geschichten sie lauschen wollten und so haben sich kleine Lesegruppen gebildet. Anschließend gab es Punsch und Kekse, und natürlich wurde auch der Jugendtreff neugierig erkundet und ausgiebig bespielt. Ein rundum gelungener Nachmittag, der die Kinder und Jugendlichen miteinander verbunden hat.