Kempten – Museum im Zumsteinhaus
Die Stadt Kempten erzählt ihre Geschichte. Ein Rundgang durch das Kempten-Museum gleicht einer Zeitreise durch 2000 Jahre. Wer waren die Menschen, die in dieser langen Zeitspanne hier lebten, was taten sie hier, was bewegte sie, was geschah mit ihnen? Anliegen des Kempten-Museums ist, ihre Geschichten zu ergründen und neu zu erzählen – bis ins Heute. In der thematisch gegliederten Ausstellung wird dies anschaulich und auf verschiedenen Vermittlungsebenen vorgestellt. Die Familie Zumstein führte in Kempten ein angesehenes Großhandelshaus für luxuriöse Stoffe. Als Firmensitz ließ sie 1802 dieses Stadtpalais, das Zumsteinhaus erbauen. Am originalen Schauplatz wird die Geschichte ihrer Herkunft und ihres Erfolgs erzählt. Dieses Handbuch möchte nicht nur Museumskatalog sein – sondern mit seiner reichen Bilderfülle und detaillierten Einblicken auch einen Beitrag zur Kulturgeschichte der Stadt Kempten leisten.
Wann ist endlich Frieden?
Ein Kindersachbuch für Grundschulkinder ab 7 Jahren zum Weltgeschehen und kriegerischen Konflikten in unserer Welt
Was bedeutet Frieden? Wer immer so beschützt und sicher gelebt hat wie wir, für den ist Krieg fern und Frieden selbstverständlich. Doch in unserer Welt gibt es viele Erdregionen, in denen Krieg herrscht, auch mitten in Europa. Kinder haben Fragen und machen sich Sorgen, sie wollen wissen, was in der Welt passiert und wie und in welchem Umfang es uns betrifft.
Was ist eigentlich Krieg? Wie fühlen sich die Menschen damit und wie geht es den Kindern? Wie kann Frieden gemacht werden? Und was können wir dafür tun?
Die renommierte Psychologin Elisabeth Raffauf beantwortet einfühlsam, sachlich und immer auf Augenhöhe Kinderfragen zu Gewalt, Terror, Krieg, Frieden und Versöhnung. Viele Zitate von Kindern aus Kriegs- und Krisengebieten machen das Thema zusätzlich greifbar und verständlich.
Ein Buch, das mit warmen farbigen Bildern und Kinderwissen zu einem wichtigen Thema unserer Zeit Eltern ermutigt, den großen Fragen der Kinder zum Zustand unserer Welt offen und behutsam zu begegnen.