Titel Logo
Sulzberger Bürgerblatt
Ausgabe 50/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ukraine

Stand with Ukraine - Unser Allgäu hilft

Weihnachtsgeschenke für Familien und Kinder in der Ukraine

Der Benefiz-Stand auf dem Sulzberger Weihnachtsdorf war ein voller Erfolg, berichtet Petra Schulte-Ritter, Mitbegründerin von „Stand with Ukraine - Unser Allgäu hilft“. Besucher freuten sich über handgemachte Weihnachtsgestecke, Geschenkideen und Laible. „Die Spendenbereitschaft der Allgäuer war an diesen zwei Tagen großartig.“ Sie fügt hinzu: „Helfen kann so einfach sein!“ Viele Privatpersonen, Familien mit Kindern, Schulen und Kindergärten folgten ihrem Aufruf. Seit Anfang November brachten sie über 200 Pakete und Geschenke, liebevoll bemalt, beklebt oder verpackt.

„Auch wir wollen Familien und Kinder in den Kriegsgebieten der Ukraine helfen“, sagt Alfred Heller, Leiter des Sulzberger Waldkindergartens. Er, elf Kinder und seine Kollegin Angelika Jörg brachten drei Bananenkartons zur Sammelstelle. „Dieses Jahr wünschen wir uns von den Eltern kein Geschenk, sondern Lebensmittel für die notleidenden Menschen in der Ukraine.“

Putin greift weiter mit brutaler Härte an. Er richtet Drohnen und Raketen gezielt auf Wohnhäuser und Energieanlagen. Fast die ganze Infrastruktur liegt in Trümmern.Für die Ukrainer ist es der vierte Kriegswinter. Sie sind müde und erschöpft und wünschen sich Frieden. Familien mit ihren Kindern, ältere Menschen aber auch Pflegebedürftige halten durch bei Schnee und eisigen Temperaturen. In den Wohnungen, Holzbaracken und Notunterkünften fehlen Fenster. Nur selten gibt es Elektrizität, Wärme und fließend Wasser.

Noch vor den Feiertagen fährt ein 40-Tonner aus dem Allgäu in die Ukraine. Das ehrenamtliche Helferteam bereitet seit Wochen den 64. Hilfstransport sorgfältig vor. Das Sammellager in Sulzberg-Ried füllt sich bereits. Auf Paletten stapeln sich Lebensmittelpakete, Geschenke für Kinder sowie die Hospital-Care-Bags für schwer verletzte Menschen in Kliniken und Lazaretten. Aber auch Decken, Grabenkerzen, medizinische Hilfsgüter und Tierfutter.Petra Schulte-Ritter erklärt: „Die Menschen dort brauchen unsere Hilfe und Unterstützung sehr dringend. Wir wollen allen in den Kriegsgebieten der Ukraine in dieser schweren Zeit zeigen, wir denken an sie.“

Ein Hinweis: Auch die Helfer brauchen eine kurze Pause. Die Sammelstelle schließt vom 27. Dezember bis einschließlich 03. Januar.

Wir freuen uns über Ihre Sach- und Geldspenden. Ihre Geldspenden verwenden wir für dringend benötigte Lebensmittel, Hygieneartikel und für den Transport.Für eine PayPal-Spende nutzen Sie bitte: unser-allgaeu-hilft@gmx.net. Überweisungen sind an die Raiffeisenbank im Allgäuer Land möglich: Konto "Stand with Ukraine - Unser Allgäu hilft", IBAN DE37 7336 9264 0107 1732 37.Benötigen Sie eine Spendenquittung ab 300 Euro? Dann überweisen den Betrag an die Sparkasse Allgäu auf das Konto des BRK Kempten, IBAN DE57 7335 0000 0310 4000 31. Als Verwendungszweck geben Sie bitte „UKRAINE-HILFE“ sowie Ihren Namen und Ihre Adresse an, damit wir die Spende zuordnen können.

Die Sammelstelle in Sulzberg, Ried 8, ist samstags von 9 bis 12 Uhr geöffnet. Ab 15 Uhr erreichen Sie uns telefonisch unter 0171/9510445.

Der Waldkindergarten aus Sulzberg bringt Geschenke für Kinder in der Ukraine