Schwäbischer Direktvermarktertag rund um Generationenwechsel und Zukunftsthemen
Alte Gewohnheiten zu durchbrechen und den Betrieb an aktuelle und künftige Gegebenheiten anzupassen ist oft ein wichtiger Schritt für Direktvermarkter. Am schwäbischen Direktvermarktertag 2025 am 18. März von 9 bis 17 Uhr auf dem Arche-Hof Birk in Weitnau dreht sich deshalb alles um neue Ideen, innovative Ansätze und frische Perspektiven. Unter dem Motto „Perspektiven wechseln, Erfolge sichern: Zukunftsweisende Direktvermarktung“ bekommen die Teilnehmer in Vorträgen Impulse für eine zukunftsorientierte Arbeit und konstruktive Generationenwechsel. Veranstaltet wird der Tag vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Kempten, weitere Informationen und Anmeldung unter www.aelf-ke.bayern.de.
Bayernweiter Online-Erfahrungsaustausch am 20. März 2025
Am 20. März findet von 15 bis 17 Uhr ein bayernweiter Online-Erfahrungsaustausch von Bauernhofkindergärten statt. Veranstalter sind die schwäbischen und oberbayerischen Ämter für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten. Im Rahmen der Veranstaltung können sich Anbieter von bayerischen Bauernhofkindergärten kennenlernen und ihre Erfahrungen austauschen. Eingeladen sind ebenfalls interessierte landwirtschaftliche Unternehmerinnen und Unternehmer, Anbieter von Sozialer Landwirtschaft sowie Vertreter sozialer Organisationen beziehungsweise der Kommunalverwaltung.
Ein praxisnaher Vortrag von Larissa Schweizer zum „Konzept Kita Natura“ bereichert den Nachmittag. Kita Natura unterstützt den Aufbau von Kindergärten auf oder in unmittelbarer Nähe von Bauernhöfen.
Anmeldung ist bis 1. März unter www.weiterbildung.bayern.de unter Akademie Diversifizierung möglich. Dort gibt es auch nähere Informationen.