Mitreden und mitmachen – genau darum geht es bei der U18-Wahl. Alle Kinder und Jugendlichen unter 18 Jahren haben dabei die Möglichkeit, ihre Stimme für einen Landrat/eine Landrätin und den Bürgermeister abzugeben und zu zeigen, was ihnen politisch wichtig ist – auch wenn sie offiziell noch nicht wählen dürfen. Deshalb laden wir Dich herzlich zu unserer U18-Wahl am
Mittwoch, den 18. Februar 2026 von 14.00 bis 17.00 Uhr oder am
Freitag, den 20. Februar 2026 von 09.00 bis 12.00 Uhr in den Jugendtreff in Sulzberg ein.
Damit du dich über die Kandidatin und Kandidaten informieren kannst, haben wir ihnen verschiedene Fragen gestellt - die ausführlichen Antworten haben wir euch im Jugendtreff an einer Pinnwand zusammengestellt.
Im Folgenden ein kurzer Ausschnitt zu folgender Frage:
Was wollen Sie konkret für junge Menschen tun?
Antwort Bürgermeister Gerhard Frey:
Junge Menschen sollen in Sulzberg gute Lebens- und Zukunftsperspektiven haben. Deshalb setzt er sich für
Ihm ist wichtig, dass junge Menschen gehört werden und ihre Zukunft aktiv mitgestalten können.
Antworten der Landratskandidat*innen:
Thomas Eigstler, CSU: Liegt die Kommunikation und Begleitung der kreisangehörigen Kommunen bei der Einführung von weiteren Jugendparlamenten am Herzen.
Michael Finger, ÖDP: Gemeinden dabei unterstützen, Jugendzentren (auszu)bauen und außerschulische Jugendangebote als festen Schwerpunkt zu etablieren.
Christina Mader, Grüne: Junge Menschen im Oberallgäu sollen mitreden und mitentscheiden können – zum Beispiel durch Jugendforen und einem Sitz im Kreistag. Wichtig sind ihr der ÖPNV, gute Schulen, Freizeitangebote, Treffpunkte für die Jugend genauso wie das Thema (mentale) Gesundheit.
Wolfgang Plach, AfD – zum Redaktionsschluss keine Antwort vorliegend
Christian Wilhelm, Freie Wähler: Förderung von Jugendprojekten und -zentren, Stärkung des breiten Sport- und Freizeitangebots sowie der Ausbau digitaler Angebote und Beteiligungsplattformen für junge Menschen im Landkreis.
Mathias Schemann, SPD: Kostengünstige bzw. kostenlose Freizeitangebote in den Ferien sowie Förderung der politischen Bildung in Schulen.
Kommt gern zu den Öffnungszeiten im Jugendtreff vorbei um euch genauer zu informieren.