Der Tod vom emeritierten Papst Benedikt XVI hinterlässt eine schmerzliche Lücke bei vielen Surbergern und vor allem vielen Hufschlagern.
Viele Surberger erinnern sich an zahlreiche Begegnungen mit ihm, mir war es vergönnt, ihn bei der Überreichung der Ehrenbürgerurkunde vor 3 ½ Jahren kennenlernen zu dürfen.
Joseph Ratzinger, der spätere Papst Benedikt XVI, war zusammen mit seinen Eltern Josef und Maria sowie den beiden Geschwistern Georg und Maria von 1937 bis 1951 im Ortsteil Hufschlag der Gemeinde Surberg wohnhaft.
Ein unvergesslicher Tag für alle Surberger war der 05. August 1990. An diesem Tag hat der damalige Joseph Kardinal Ratzinger die hl. Messe in Lauter zelebriert, zum Anlass für die 1200 Jahrfeier Surberg-Lauter-Thann.
In Anerkennung seiner Persönlichkeit und seiner besonderen Verbundenheit zu Surberg und dem Ortsteil Hufschlag, beschloss der Gemeinderat am 13. November 2018 die Ehrenbürgerschaft der Gemeinde Surberg zu verleihen. Eine Delegation der Gemeinde Surberg überreichte am 06. Mai 2019 dem emeritierten Papst Benedikt XVI im Vatikan die Ehrenbürgerurkunde.
Die Gemeinde Surberg wird emeritierten Papst Benedikt XVI stets ein ehrendes Andenken und die dankbare Erinnerung an ihn für immer bewahren.