Am 6. und 13. November fand für unsere Viertklässler ein Lerncoaching-Workshop mit Frau Ballack statt. Wie schaffe ich es, weniger zu lernen und trotzdem besser zu werden?
Wie schaffe ich es, meinen „inneren Schweinehund“ zu überwinden und stattdessen zu sagen: „Ich kann das, ich gebe mein Bestes und ich mache das jetzt einfach!“? Mit diesen Fragen beschäftigten sich die Viertklässler einen ganzen Vormittag lang.
Zuerst einmal sollten sich die Schüler bewusst werden, dass beim Lernen immer unsere „innere Stimme“ im Kopf dabei ist. Diese Stimme ist aber nicht immer nett und sagt Sätze wie: Du kannst das nicht! Du bist dumm! Du bist zu unkonzentriert! Und dieser innere Kommentator hindert uns natürlich daran, gut zu lernen.
Im Anschluss ging es darum, die negativen Überzeugungen aufzulösen und Platz zu schaffen für die „gute Stimme“, die sagt: „Ich kann das! Ich bin wertvoll! Ich gebe nie auf! Ich gebe mein Bestes!“
Durch verschiedene spielerische Übungen bekamen die Schüler Tipps, wie man seine Konzentration steigern, motivierter lernen, sich besser auf Prüfungen vorbereiten und etwas gegen Prüfungsangst unternehmen kann. Wichtig dabei sind auch genügend Bewegung, ausreichend Schlaf und genug zu trinken.
Die Schüler waren motiviert und begeistert dabei und konnten hoffentlich Selbstvertrauen für die kommende Zeit des Übertritts gewinnen.
Herzlichen Dank an Frau Ballack und den Förderverein, der uns diesen Workshop ermöglicht hat.