Titel Logo
Gemeindenachrichten Surberg
Ausgabe 10/2023
Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Grundschule Surberg

Eine gute Figur machten die Surberger Erstklassler auf dem Foto mit ihren neuen coolen und schicken knallgelben Sicherheitsüberwürfen. Mit auf dem Foto von hinten links: Florian Ertl von der Verkehrswacht Traunstein, stellvertr. Landrat Andreas Danzer, Polizeioberrat Gerrit Gottwald und AOK-Direktor Mathias Förg.

lautet das Motto der bayernweiten Warnwestenverteilung an die ABC-Schützen – Surberger Erstklassler freuen sich über wichtiges und cooles Kleidungsstück

Surberg In Zusammenarbeit mit der AOK Bayern und der Verkehrswacht werden seit vier Jahren zu Schulbeginn die Erstklassler mit reflektierenden Sicherheitsüberwürfen ausgestattet. In diesem Jahr erhalten bayernweit rund 133000 ABC-Schützen eine Warnweste. So auch die 51 Schulanfänger an der Grundschule in Surberg, für die sich zur Übergabe der Westen hoher Besuch angemeldet hat.

Schulleiterin Sabine Ramming empfing vor der versammelten 1A und 1B in der Schulaula den stellvertretenden Landrat Andreas Danzer, AOK-Direktor Mathias Förg, Polizeioberrat Gerrit Gottwald und Florian Ertl von der Verkehrswacht Traunstein. Florian Ertl überlegte gemeinsam mit den interessierten Kindern, was notwendig ist um sicher zur Schule zu kommen. Gerade jetzt am Schulanfang ist das Augenmerk im Straßenverkehr ganz besonders auf die Kleinsten gerichtet, die zur besseren Wahrnehmung nun knallgelbe Überwurfwesten bekommen. „Sichtbarkeit gibt Sicherheit“ so die eindringlichen Schlagworte, die Florian Ertl an die Kinder richtete. Stellvertretender Landrat Andreas Danzer warb bei den Schulanfängern nachdrücklich und sympathisch darum, die Warnweste zu tragen, weil sie sichtig ist und dabei auch noch gut ausschaut. Mathias Förg, Direktor der AOK Bad Reichenhall, dachte laut darüber nach, wie lange es bei ihm schon her ist, dass er in der ersten Klasse saß. Ihm ist es wichtig, dass die Schulkinder nicht nur gut zur Schule, sondern auch wieder gut von der Schule nach Hause kommen. Er nahm den Buben und Mädchen das Versprechen ab, dass sie die coolen und schicken Warnwesten auch beim Nachhauseweg tragen werden. Jedes Kind bekam anschließend persönlich aus den Händen der vier Besucher eine Warnweste übergezogen, wobei die Schlange vor dem uniformierten Polizisten Gerrit Gottwald selbstredend am längsten war. Er wies darauf hin, dass im vergangenen Jahr glücklicherweise kein Schulwegunfall im Dienstbereich Traunstein zu verzeichnen war.

„Wenn zwar du mich morgens gut im Auto zur Schule fahren siehst, heisst das noch lange nicht, dass auch ich dich ohne Warnweste genauso gut seh“ – so die abschließenden Worte an die Kinder von Schulleiterin Sabine Ramming mit der eindringlichen Bitte, die Westen immer zu tragen. So kann jedes Schulkind seinen Beitrag dazu leisten, dass sein Schulweg noch sicherer wird.