- aus dem Studiengang NEUESTE GESCHICHTE
Kennen Sie schon die seit vielen Jahren bewährten Senioren-Studiengänge, die für alle Interessierten offen stehen? Derzeit laufen die Studiengänge Demokratie, Neueste Geschichte, Kunstgeschichte II und Weltreligionen.
Bei der kostenlosen Schnuppervorlesung am 20. März von 9.30 bis 11.30 Uhr im Campus St. Michael in Traunstein können Sie sich unverbindlich einen Eindruck von den jeweils viersemestrigen Studiengängen machen und bei Interesse auch gleich miteinsteigen. Dabei erleben Sie einen originalgetreuen Ausschnitt aus einer Vorlesung mit Dr. Karin Biller über den 1. Weltkrieg. Anschließend stellt Ihnen die Studienleiterin Barbara Braml die aktuellen Studiengänge vor und Sie können Ihre Fragen loswerden.
Reparatur-Café Traunstein
Was macht man mit einem Stuhl, an dem ein Bein kaputt ist? Mit einem Toaster, der nicht mehr funktioniert? Mit einem Wollpullover mit Mottenlöchern? Wegwerfen? Denkste! Am Samstag den 18. März findet von 14.00 bis 17.00 Uhr wieder das Reparatur-Café statt. Einmal im Monat reparieren ehrenamtliche Tüftler kaputte Gebrauchsgegenstände von Möbel, über Elektrokleinteile und Fahrräder bis hin zu Textilien. Dabei steht die Hilfe zur Selbsthilfe im Vordergrund. In angenehmer Atmosphäre werden außerdem Kaffee und Kuchen angeboten. Auf dem Lesetisch liegen verschiedene Bücher zum Thema Reparatur und Heimwerken aus.
Mehr Infos und weitere Termine: www.reparaturcafe-traunstein.de
Männersache
Ab Montag, 20. März von 19 bis 21.30 Uhr treffen wir - Männer in verschiedenem Alter und unterschiedlichsten Berufen und Lebenslagen - uns einmal im Monat im Campus St. Michael in Traunstein. Wir tauschen uns über das aus, was uns momentan gerade bewegt, aber wir haben auch öfter feste Themen, die unser Männerleben besonders berühren. Gelegentlich machen wir auch Wanderungen, Radausflüge, gehen ins Kino oder sitzen am Lagerfeuer. Das alles findet in einem geschützten Umfeld statt.
Kleidertauschparty
Endlich ist es wieder so weit: Die Kleidertauschparty findet am Samstag, den 18. März von 17.30 bis 20.00 Uhr im Campus St. Michael in Traunstein statt.
Und so funktioniert's: Man gibt seine aussortierten, aber gut erhaltenen Kleidungsstücke einfach zwischen 17:30 Uhr und 18:30 Uhr am Eingang ab, Helfer sortieren das Mitgebrachte, und ab 19:00 Uhr darf man sich ins Getümmel stürzen. Das schont den Geldbeutel und die Umwelt! Die Anzahl der mitgebrachten Schrankhüter und neuer Lieblingsteile ist dabei unwichtig, es darf frei getauscht werden, was das Zeug hält.
Als atmosphärischen Begleitung gibt es dazu Musik und alkoholfreien Cocktails.
Übrig gebliebene Kleidung wird für einen guten Zweck gespendet.
Auszeit - eine Stunde für mich
Die nächste Auszeit mit Andrea Rosenegger findet am Mittwoch, den 8. März von 9 bis 10 Uhr in der Krypta der Pfarrkirche Hl. Kreuz in Traunstein statt. Vieles kann einen in diesen Tagen in Unruhe versetzen. Da tut es einfach gut, sich manchmal eine Stunde für sich selbst zu nehmen, was in Gemeinschaft einfach mehr Freude macht. Deshalb sind Sie jeden zweiten Mittwoch im Monat (außerhalb der Schulferien) eingeladen, sich so eine Pause zu gönnen. Musik, Texte und Stille, sowie einfache Körper- und Atemübungen bieten die Gelegenheit zur Ruhe zu kommen, nach innen zu schauen und wahrzunehmen, was ist und was uns trägt, um dem Alltag und seinen Herausforderungen wieder mit frischer Kraft begegnen zu können.
Unabhängige Einzeltreffen - Teilnahme auch ohne Anmeldung möglich.
Nähere Informationen sowie Anmeldung zu allen Veranstaltungen beim Kath. Bildungswerk Traunstein, Telefon 0861 / 6 94 95.