150 Kinder, drei Reisebusse voll, machten sich auf den Weg nach Salzburg zu einem ganz besonderen Schulausflug: Die gesamte Grundschule Surberg schaute sich im Landestheater in Salzburg das Stück „Der Zauber von Oz“ an.
Ein Stück, in dem Dorothy durch einen Wirbelsturm von ihrer Heimat irgendwo in Kansas in eine magische Welt gewirbelt wird. Eine neue Welt, die es zu entdecken gilt. Löwe, Blechmann und Strohmann, die auf der Suche nach Mut, Herz und Verstand sind, werden nicht nur Dorothys Wegbegleiter sondern wahre Freunde. „Der Zauberer von Oz“, erzählt nach dem weltberühmten Roman von L. Frank Baum, handelt von der Kraft der Freundschaft und dem Mut, an sich selbst zu glauben.
Eine neue Welt, nicht nur für Dorothy, sondern auch für viele der 150 Schüler. Sie verfolgten ebenso gebannt die toll inszenierte Geschichte, wie sie verzaubert waren von dem Ambiente auf dem Balkon des Theaters. Ein Ausflug, der ihnen sicher lange in Erinnerung bleiben wird. Organisiert und zu einem großen Teil finanziell unterstützt wurde er vom Förderverein der Grundschule.