Wie jedes Jahr fieberten die Kinder der KiTa Moosflitzer der Faschingszeit entgegen und freuten sich, endlich verkleidet zu uns zu kommen.
Der Start in die närrische Zeit begann mit der liebevollen Deko im gesamten Haus. Luftschlangen, Girlanden und Luftballone zieren den Flur und die Turnhalle. Die Gruppenräume in der Krippe und im Kindergarten sind bunt geworden und je nach Gruppenmotto gestaltet.
Die Kinder überlegten eifrig, welches Kostüm sie wählen und hatten Mühe, sich zu entscheiden.
Das erste Highlight im Fasching war der Besuch von „Zauberer Scharini“. Dieser verzauberte mit seinen vielfältigen Tricks die Krippen- und Kindergartenkinder gleichermaßen. Auch das Team der KiTa war begeistert und rätselte, wie die Zaubertricks funktionierten.
Am unsinnigen Donnerstag organisierten die Mamas und Papas eine Party im gesamten Kindergarten. Von Disco und Kinderschminken über einen Parcours und Basteln war vieles geboten und wurde von den Kindern begeistert angenommen. Im ganzen Haus war der Geruch von leckerem Popcorn in der Luft.
Zur Brotzeit gab es in allen Gruppen ein tolles Buffet mit süßen und sauren Schmankerln.
Bei einem Abschlussspiel für das Team in der Turnhalle endete dieser turbulente und aufregende Tag. Krokodile, Feen, Clowns, Dinos, Polizisten und Prinzessinnen gingen fröhlich und zum Teil auch müde nach Hause.
Wir bedanken uns bei unserem Elternbeirat und allen unterstützenden Mamas und Papas sehr herzlich für die Organisation und die gelungene Durchführung.
Am „ruaßigen Freitag“ feierten die Kindergartenkinder das „Schlafmützenfest“. Alle kamen in Nachthemden oder im Schlafanzug und hatten ihre Kissen und Decken mit im Gepäck. Die Gruppen glichen einem Matratzenlager und die Kinder lagen gemütlich beieinander.
Gegen Mittag besuchte uns die Faschingsgarde „Blau Weiß Kammer“ und zeigte uns ihr Können. Der Showauftritt war spektakulär und die Kinder der KiTa klatschten begeistert mit.
Die Krippengruppen feierte den Fasching etwas ruhiger und an das Alter der Kinder angepasst. Noch nicht alle Kinder fanden am närrischen Treiben Gefallen. Aber zum Glück kommt auch im nächsten Jahr die fünfte Jahreszeit und dann ist für alle die Gelegenheit so richtig ausgelassen zu feiern.