Am 10.04.2024 begann an der Grundschule Surberg für die Klassen 3a und 3b ein Pflanzprojekt. Frau Maier-Stöhr vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Traunstein leitet mit Unterstützung des Surberger Gartenbauvereins das Projekt „Wissen, wie`s wächst und schmeckt“.
Zunächst erarbeiteten die Kinder, welche Voraussetzungen Samen und Pflanzen brauchen, um wachsen zu können und welche Gegenstände dafür benötigt werden.
Im Anschluss konnten die Schülerinnen und Schüler an drei Stationen aktiv tätig werden. An einer Station wurden Tetra-Packs mit Radieschen- und Kressesamen bepflanzt, welche die Kinder mit nach Hause nehmen durften. An einer weiteren Station konnten die Kinder an einem Sinnesparcours verschiedene Pflanzen, Samen, Erden sowie Obst und Gemüse riechen, schmecken, fühlen und sehen. Bei der dritten Station durften die Kinder Pflanzkisten mit Salat, Kohlrabi, Schnittlauch, Ringelblumen, Kresse und Radieschen bepflanzen. Die Pflanzkisten werden im Pausenhof nun täglich von den Kindern als „Pflanzpaten“ gegossen und gepflegt.
In der Woche nach den Pfingstferien wird dann der große Erntetag stattfinden. Die Kinder bereiten aus ihren Pflanzkisten leckere Wraps zu.
Das Projekt ermöglicht es, das Wachstum vom Pflanzen bis zur Ernte zu verfolgen und Verantwortung für die Pflanzkisten zu übernehmen, sodass die Kinder „wissen, wie`s wächst und schmeckt“.