Titel Logo
Gemeindenachrichten Surberg
Ausgabe 5/2023
Kindergartennachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Teilen macht glücklich!Teilen bringt Freude!Teilen bringt Freunde!

Mit diesem Thema startete die KiTa Moosflitzer in die vorösterliche Fastenzeit. Die vierzig Tage waren dementsprechend geprägt von verschiedenen Aktionen, Projekten und gemeinsamen Erlebnissen.

Bei den Fröschen lenkte das Bilderbuch „Meins! Nein meins!“ mit dem Siebenschläfer „Sigi“ das Teilen – Üben. Er hilft dabei stark zu werden und für andere da zu sein. Bei jedem Kind darf er mal Überraschungsgast sein und bringt etwas mit, das dann geteilt wird.

In der Schweinchengruppe wurde anhand von Bilderkarten eine Fastenspirale gelegt. Spielerisch konnten so die Tage bis Ostern gezählt werden. Auf den illustrierten Karten sind Herzensangelegenheiten für den Morgenkreis: von Achtsamkeit, Gemeinschaft erleben bis hin zu Bastelideen und Stillübungen war alles dabei.

Die Mäuschengruppe bastelte viele kleine Blumenstiele. Jedes Kind durfte einmal eine Blüte aufkleben und ein großes Plakat entstand. So konnten die Tage bis Ostern gezählt werden. Die sonst so „süßen“ Mäuschen verzichten in dieser Zeit auf jegliches Zuckernaschwerk!

In der Hahngruppe wurden ganz traditionell bunte Eier fürs gemeinsame Osterfrühstück gefärbt. In einer Eierpalette durfte jedes Kind Kresse sähen. Anhand eines Kressetagebuches wurde das Wachsen genau beobachtet und dokumentiert. Im Morgenkreis wurde die Osterlegende spielerisch für die Kinder er-leb-bar.

Während dieser Zeit konnten alle Kinder mit ihren Familien für in Not geratene Menschen Groß und Klein etwas mitbringen. Süßigkeiten, Lebensmittel, Hygieneartikel, … u.v.m. Es wurde in Kisten für die Tafel in Traunstein gesammelt. Ein herzliches Dankeschön an alle Spender!

Kurz vor Ostern versammelten wir uns alle in der Turnhalle, um gemeinsam den Weg mit Jesus, vom Palmsonntag bis Ostern zu gehen. Alle durften auf dem Esel mitreiten, Palmzweige schwenken und den erhofften Friedenskönig feiern. Symbolisch wurden Brot und Wein geteilt. Wir begleiten Jesus, der immer ein offenes Ohr für andere Menschen und ihre Sorgen hatte. König Herodes hatte Angst er würde entmachtet werden und so wurde Jesus verhaftet und gekreuzigt.

„Schritt für Schritt, Tritt für Tritt, gehen wir, Jesus, deinen Weg nun mit!“ Klatschend, patschend wiederholten alle Kinder während des Erzählens diesen Vers. Ein großes Legebild, ähnlich einem Mandala, wurde dazu gestaltet. Am Ende strahlte die Ostersonne rundherum, eine Osterkerze wurde entzündet und eine bunte Blumenwiese gelegt.

Mit dem Lied „Stups der kleine Osterhase“ machten sich alle Moosflitzer-Kinder auf in ihre Gruppen, um die versteckten Nester zu suchen:

„Hei, juchei“

Kommt herbei!

Suchen wir das Osterei!

Immerfort,

hier und dort

und an jedem Ort!“