Titel Logo
Gemeindenachrichten Surberg
Ausgabe 5/2025
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nachrichten

Erstmals veranstaltete die Pfarrei gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr und der Gemeinde ein Johannifeuer. Auf der großen Festwiese am Feuerwehrhaus in Lauter wurde dieses bei traumhaften Sommerwetter in der Abenddämmerung abgebrannt. Wo bis Anfang Juni noch das Festzelt zur Surberger Festwoche stand, deutete seit einiger Zeit ein mächtiger Holzhaufen auf dieses Ereignis hin.

Mit mehreren Jugendlichen aus den Reihen der Feuerwehr, der Firmlinge und Ministranten hatten die Leiter der Jugendfeuerwehr und Vertreter aus dem Team Surberger Familienkirche den Haufen im Vorfeld aufgeschlichtet. Während des kurzen Entzündungsrituses sprach Pastoralreferent Robert Hintereder ein Segensgebet und erklärte die Zusammenhänge, des auch als „Sommerweihnacht“ bezeichneten Johannistages zum im Dezember gefeierten Gegenstück. Mit brennenden Fackeln entzündeten anschließend fünf junge Erwachsene von allen Seiten den Haufen.

Unter den gespannten Blicken und gezückten Handys der überwiegend rund 80 gekommenen Jugendlichen züngelten die Flammen innerhalb kürzester Zeit gen Himmel und ließen den Haufen lichterloh brennen. Mit schmackhaften Würstlsemmeln sorgte Bürgermeister Michael Wimmer am Grill für das leibliche Wohl.