Gemeinde Surberg erhält VW Caddy
für „Helferkreis Seniorenarbeit“
Feierliche Schlüsselübergabe der Stiftung „LichtBlick“ Seniorenhilfe
Der ehrenamtliche „Helferkreis Seniorenarbeit Surberg“ freut sich seit Kurzem über den von der Stiftung „LichtBlick“ Seniorenhilfe gestifteten neuen seniorengerechten VW Caddy maxi im Wert von 37.000 Euro. Bei einer feierlichen Stunde am Rathausplatz Surberg übergab Frau Grung, Mitglied im Vorstand der Stiftung „LichtBlick“ an Bürgermeister Michael Wimmer offiziell die Autoschlüssel. Neben dem Surberger Bürgermeistertrio waren außerdem noch Vertreter des Gemeinderates, der Gemeindeverwaltung, des Rufbusteams, Christl Wimmer von der Pfarrei sowie Frau Frank, eine Ehrenamtliche des „Helferkreises Surberg“ der Einladung gefolgt.
Bürgermeister Michael Wimmer und Heidi Lechner bauen nun schon seit gut einem Jahr den ehrenamtlichen „Helferkreis Seniorenarbeit Surberg“ auf und holten sich dazu mit Christl Wimmer noch Verstärkung aus dem Seniorenteam der Pfarrei mit ins Boot. Bürgermeister Wimmer sprach zu Beginn über die Entstehung des Helferkreises, die auf der Feststellung basiert, dass die Senioren ob der ländlichen Struktur und des eingeschränkten öffentlichen Nahverkehrs vielfach vereinsamen. „Einsamkeit ist die neue Altersarmut“ so seine Worte. Dem entgegen zu wirken steht die Verbesserung der Seniorenmobilität im Fokus des Projektes. Ein kurzfristiger Verleih verschiedenen Sanitätsbedarfs stehen außerdem genauso auf der Angebotsliste des „Helferkreis Surberg“, wie z. B. stundenweise Betreuung oder Besuchsdienste. Bürgermeister Wimmer stellte aber fest, dass wegen der ländlichen Struktur der Bedarf an Seniorenbeförderung riesig ist. Denn diese wertvolle Mobilität der Senioren macht es möglich, nicht nur Arztbesuche und Behördengänge zu erledigen, noch wichtiger macht es den Senioren möglich, am Sozialleben der Gemeinde, an Freude und Spaß teil zu haben. Bürgermeister Wimmer dankte Frau Grung im Namen der Gemeinde für die großartige Unterstützung. Er zeigte sich beeindruckt von der unkomplizierten – unbürokratischen und schnellen Abwicklung von der Anfrage bis hin zur Schlüsselübergabe des gestifteten Fahrzeugs.
Das gehört zur Philosophie von „LichtBlick“: zeitnahe, schnelle Hilfe – unkomplizierte Hilfe - einfache Hilfe, so die Worte von Frau Grung.
Seit nunmehr 20 Jahren wirkt der Verein „Lichtblick Seniorenhilfe e. V.“ mit Hauptsitz in München und betreut derzeit rund 27.000 bedürftige Rentner sogar über Bayern hinaus. Oberste Priorität hat hier immer eine würdevolle, respektvolle Behandlung der Senioren, betonte Grung. Immer wieder wird in der Vereinsarbeit die traurige Erfahrung gemacht, dass für die Senioren die Einsamkeit sogar schlimmer ist als der Hunger. „Die neue Altersarmut ist die Einsamkeit“ so das gemeinsame Credo von Frau Grung und Bgm. Wimmer.
Die „Stiftung LichtBlick Seniorenhilfe“ die seit 2017 den Verein ergänzt, hat zum Ziel, Seniorenprojekte von z. B. Gemeinden oder Vereinen zu unterstützen und als Partner zu begleiten. Frau Grung betonte den wunderbaren Beitrag den ihre „Stiftung LichtBlick Seniorenhilfe“ mit dem Fahrzeug in Surberg leisten darf. Mit Beiträgen dieser Art können solche Seniorenprojekte weiter wachsen.
Im Anschluss übergab Frau Grung dann offiziell und mit großer Freude die Schlüssel des gestifteten Fahrzeuges an Bürgermeister Michael Wimmer.
Und so funktioniert der ehrenamtliche „Helferkreis Seniorenarbeit Surberg“:
„Diejenigen Bürger, die Hilfe benötigen melden sich bei der Gemeinde. Es gibt eine 24-h-Hotline. Von der Gemeindeverwaltung wird per WhatsApp oder E-Mail die Mitteilung an den Helferkreis gesendet, wer welche Unterstützung benötigt. Nur die- bzw. derjenige antwortet, der diese Aufgabe übernehmen möchte. Es besteht somit keinerlei! Verpflichtung, auch absagen entfällt dadurch“, informierte Heidi Lechner.
Sie sind neugierig geworden, wollen noch mehr Infos oder sogar ehrenamtlich im „Helferkreis“ mithelfen oder brauchen als Senior oder pflegender Angehöriger Ort Unterstützung? Trauen Sie sich! einfach anzurufen bei der Gemeinde Surberg unter: 08 61 – 9896820.